LabVIEWForum.de
Eigenschaften des xy-Graphen als Standard setzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Eigenschaften des xy-Graphen als Standard setzen (/Thread-Eigenschaften-des-xy-Graphen-als-Standard-setzen)



Eigenschaften des xy-Graphen als Standard setzen - cuber1 - 22.11.2012 07:59

Hallo Labview-Gemeinde ich bräuchte euren Rat.....

Ich möchte gern die Eigenschaften eines XY-Graphen während der Ausführung ändern und anschließend als Standard setzen.
Dabei handelt es sich u.a. um die Plotfrabe, die Linienart und Breite, sowie die Skalierung der Achsen (Max, min und Inkrement).
Es sollen bei der Ausführung in einer Exe-Datei 10 Graphen mit jeweils 20.000 Messwerten eingelesen werden und hin und wieder dann die Eigenschaften des XY-Gaphen bearbeitet werden. Bei der erneuten Ausführung sollen dann die Änderungen des XY-Graphen wie bei der letzten Ausführung bestehen bleiben.

Mein Versuch führte mich darauf über den Eigenschaftsknoten diese Eigenschaften nach der Abänderung durch den Benutzer auszulesen und bei der erneuten Ausführung einfach einzulesen.
Dieses Verfahren benötigt aber soviel Zeit, soviel Kaffe kann man sich gar nicht holen bzw. überhaupt trinken Big Grin.

Gibt es eine weitere Möglichkeit die Eigenschaften des Graphen auszulesen und als Standard zu setzen, während der Ausführung.
Die Möglichkeit über den Methodenknoten des VI´s "Aktuelle Werte als Standard" funktioniert bekanntermaßen während der Ausführung nicht.

Habt Ihr eine Idee?


RE: Eigeneschaften des xy-Garphen als Standard setzen - GerdW - 22.11.2012 09:07

Hallo cuber,

wie lange dauert denn das Setzen von ca. 200 Properties (10 Graphen * 20 Properties)?

Tipp:
- DeferPanelUpdates während des Setzens der Properties nutzen
- Brauchst du wirklich 10 Graphen, bzw. sind diese alle gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen?
- Laden und Speichern der Nutzer-Einstellungen halte ich für die sauberste Lösung
- In einer EXE nutzt dir "Set to Default" nichts, da du die EXE ja nicht mehr mit den geänderten Einstellungen neu kompilierst...

@Lucki: Was hast du da gerade editiert?


RE: Eigenschaften des xy-Graphen als Standard setzen - cuber1 - 22.11.2012 10:48

@GerdW

Wie lange es dauert ist eine gute Frage :-)
Gestern hat die ganze Aktion über 4 Minuten gedauert und da wurde der Graph zu beginn ausgeblendet und nach der ganzen Berechnung wieder eingeblendet. (Da hatte ich mit erzeugten Zufallszahlen gearbeitet).
Gerade hab ich es mit aktuellen Messergebnissen ausprobiert und da lag die Rechenzeit bei ca. 15 sek.

Der Fehler liegt also im Detail, schaue es mir nochmal genauer an und melde mich nochmal.

Vielen Dank erstmal


RE: Eigeneschaften des xy-Garphen als Standard setzen - Lucki - 22.11.2012 11:00

(22.11.2012 09:07 )GerdW schrieb:  @Lucki: Was hast du da gerade editiert?
Rechtschreibung im Thementitel, das RE:".." in Deinem Beitrag ist noch das Original. Aber ansonsten muss "cyper1" schon sehr alt sein, mindestens 30, denn er schreibt ja "Standard" noch richtig, und nicht wie so gut wie alle jungen Leute falsch.Big Grin


RE: Eigeneschaften des xy-Garphen als Standard setzen - Y-P - 22.11.2012 11:08

Dann bin ich mit meinen 34 ja steinalt. BlinkBig Grin

Gruß Markus

(22.11.2012 11:00 )Lucki schrieb:  schon sehr alt sein, mindestens 30



RE: Eigenschaften des xy-Graphen als Standard setzen - cuber1 - 22.11.2012 17:32

@Lucki

es war nicht der cyper1Abgelehnt sondern der cuber1 :-)
und der ist zudem unter 30, wenn auch nicht weit entfernt Big Grin

Zum Thema:
Es lag wirklich an den erzeugten Zufallszahlen, mit dem ich es zunächst getestet habe, mit den Originaldaten geht es sehr schnell.