LabVIEWForum.de
warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig (/Thread-warum-laufen-die-Eingaenge-nicht-gleichzeitig)

Seiten: 1 2


warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig - wen - 22.11.2012 13:50

Hallo Leute,

ich bearbeit jetzt mit NI 9201, der hat 8 Eingänge.
Jetzt habe ich ein Problem. Die Signale zeigt durcheinander, sondern nicht gleichzeitig...

kann jemanden mir das Problem finden? und wie kann ich ändern?


RE: warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig - GerdW - 22.11.2012 14:09

Hallo wen,

- warum erstellst du für jeden Kanal einen eigenen Task, statt alle Kanäle (eines Moduls) in einen Task zu packen? Die werden doch alle gleich gesampelt!
- Warum erstellst du Tasks mit einem Kanal und fragst dann beim DAQmxRead plötzlich "N Kanäle N Samples" ab???

Tipp:
- Skalierungen kann man in DAQmx erledigen lassen.
- Nicht anzuzeigende Kanäle kann man vor dem Graph ausfiltern oder im Graph unsichtbar schalten...


RE: warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig - wen - 22.11.2012 14:41

ok..dank!! probiere ich jetzt


RE: warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig - wen - 22.11.2012 15:00

der läuft nicht mehr!!
was denn los??


RE: warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig - GerdW - 22.11.2012 15:22

Hallo wen,

wenn du mal auf den Start-Knopf drückst, bekommst du eine aussagekräftige Fehlermeldung...

Du hast immer noch alle Kanäle in einzelnen Tasks!


RE: warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig - jg - 22.11.2012 15:25

Außerdem solltest du doch alle 8 AIs in einen Task zusammenfassen!

Beschäftige dich einmal mit den DAQmx-Kursen:
http://www.labviewforum.de/Thread-Getting-Started-with-NI-DAQmx

Gruß, Jens


RE: warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig - wen - 22.11.2012 16:23

wenn ich 8 alle AIs in einen Task zusammenfassen,
wie kann die eigene Signale auf frontpanel zeigen?
kenne ich nicht!! Huh


RE: warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig - GerdW - 22.11.2012 16:25

Hallo wen,

klar kennst du das!

Du hast doch schon im VI im ersten Post den DAQmxRead auf "N Kanäle N Samples" gestellt gehabt. Damit bekommst du alle Signale in einem Waveform-Array, welches du problemlos auf einem Graphen anzeigen lassen kannst...

Zitat:kenne ich nicht!!
Zum Glück bringt LabVIEW ja genügend Beispiele mit, die man sich einfach mal angucken lönnte...


RE: warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig - wen - 23.11.2012 09:53

also,, wenn ich nur ein Task für 8 kanäle machen,

wie kann man z.B. gleichzeit 2-8 Signale messen und zeigen?Blink


RE: warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig - GerdW - 23.11.2012 10:02

Hallo wen,

warum schreiben wir dir hier alles auf? Hast du schon mal im Beispielfinder selbst nachgeschaut?

Zitat:wie kann man z.B. gleichzeit 2-8 Signale messen und zeigen?
Mehrere Kanäle im DAQmx-Resource definieren, DAQmxRead auf "N Kanäle N Samples" stellen. Fertig.

Probier mal das VI im Anhang aus...