LabVIEWForum.de
Real Time Linux OPC-Server - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: Real Time Linux OPC-Server (/Thread-Real-Time-Linux-OPC-Server)



Real Time Linux OPC-Server - Zordi - 19.05.2010 23:08

Hallo liebe Forumleute,

In unserem Labor haben wir derzeit eine plasmagestützte Beschichtungsanlage. Angesteuert wird sie mit einem Rechner , der unter Windows läuft. Unter anderem wird eine Beckhoff-Buskoppler angesteuert über einen OPC Server (Twincat). Jetzt würden wir gerne die gesamte Steuerung unter RT Linux umsetzen um Echtzeitfähigkeit zu gewährleisten.

Nun meine fragen:

Ist dies überhaupt möglich, vor allem bzgl. des OPC servers?
Wenn ja, kann mir jemand Tipps geben, wie man da genau vorgeht?
Hab da leider absolut keinen Plan.

Vielen Dank im vorraus,

viele Grüße

Zordi


Real Time Linux OPC-Server - rolfk - 21.05.2010 19:44

' schrieb:Hallo liebe Forumleute,

In unserem Labor haben wir derzeit eine plasmagestützte Beschichtungsanlage. Angesteuert wird sie mit einem Rechner , der unter Windows läuft. Unter anderem wird eine Beckhoff-Buskoppler angesteuert über einen OPC Server (Twincat). Jetzt würden wir gerne die gesamte Steuerung unter RT Linux umsetzen um Echtzeitfähigkeit zu gewährleisten.

Nun meine fragen:

Ist dies überhaupt möglich, vor allem bzgl. des OPC servers?
Wenn ja, kann mir jemand Tipps geben, wie man da genau vorgeht?
Hab da leider absolut keinen Plan.

Also es gibt zwar verschiedene Ansätze um OPC auf Linux zum Laufen zu bringen aber wirklich industriel tauglich ist meiner Meinung kein einziger davon und macht Dir garantiert noch extra Probleme auf einem RT Kernel.

OPC ist ja schliesslich OLE vor Process Control und obwohl OLE zu einem grossen Teil auf DCE RPC basiert hat Microsoft sich hierbei weit genug vom DCE RPC Standard abgesetzt dass das einfach nicht miteineander funzen will.

Bleibt Dir noch die Möglichkeit um direkt mit the Beckhoff Buskopplern zu kommunizieren. Die BK9000 und BC9000 Kuppler/Controller unterstützen beide sowohl Modbus TCP als auch das Beckhoff ADS Protokoll. Ich habe hier in einem Thread eine LabVIEW Library hineingestellt die das ADS Protokoll direkt auf den TCP/IP Nodes aufbauend implementiert aber diese Library ist bestenfalls Prerelease Qualität und man müsste sicher noch etwas Arbeit hineinstecken um das für alle möglichen Busklemmen kompatibel zu bekommen.

Aber die Modbus TCP Library von NI ist recht ausgereift und könnte mit diesen Kopplern sicher gut kommunizieren, obwohl Du auch dabei sicher etwas Zeit nötig haben wirst um Dich in die Modbus TCP Eigenheiten an sich und in die Addressierung der Beckhoff Klemmen mittels dieses Protokolls einzuarbeiten.