LabVIEWForum.de
Welche boolischen Werte merkt sich ein Schieberegister? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Welche boolischen Werte merkt sich ein Schieberegister? (/Thread-Welche-boolischen-Werte-merkt-sich-ein-Schieberegister)



Welche boolischen Werte merkt sich ein Schieberegister? - bigfudge - 28.11.2012 12:06

Hallo Leute,

ein kleines Beispielprogramm zu meiner Frage findet sich im Anhang.Es ist doch nun so, dass im Schieberegister immer nur der letzte Wert, also der Wert, der beim letzten Schleifendurchlauf ermittelt wird, gespeichert wird oder? Also nur wenn der letzte Wert im Eingangsarray 25 ist, dürfte die LED nach Programmablauf leuchten und alle anderen Boolischen Werte gehen verloren. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank schonmal


RE: Welche boolischen Werte merkt sich ein Schieberegister? - Kasi - 28.11.2012 12:27

Siehst du richtig.
Wobei in deinem Minimalbeispiel das Schieberegister nicht zum Einsatz kommt, sondern die gleiche Funktion wie ein normaler Tunnel hat.

***edit***
ich nehme mal an, du willst vielleicht auch eine Lösung, wie man es denn machen KÖNNTE (auch wenn das in meinen Augen eine Vergewaltigung des Schieberegisters ist, und man lieber direkt die Autoindizierung nehmen sollte, die auch in meiner Lösung illustriert ist): Du kannst das Schieberegister erweitern, indem du die linke Seite per Drag-n-drop nach oben oder unten ziehst, so kommst du an eine beliebige Zahl von vergangenen Durchläufen. Sowas ist aber eher für gleitende Durchschnitte und Ähnliches gedacht.


RE: Welche boolischen Werte merkt sich ein Schieberegister? - bigfudge - 28.11.2012 16:00

Danke für die Antwort aber ich habs inzwischen selber rausgefunden Smile


RE: Welche boolischen Werte merkt sich ein Schieberegister? - Kasi - 28.11.2012 16:53

Die Vorgehensweise des Selbstrausfindens würde ich dann dem nächsten Forumspost voranstellen Tongue


RE: Welche boolischen Werte merkt sich ein Schieberegister? - Lucki - 28.11.2012 22:34

(28.11.2012 16:53 )Kasi schrieb:  Die Vorgehensweise des Selbstrausfindens würde ich dann dem nächsten Forumspost voranstellen Tongue
Oder wir beantworten die Frage in Zukunft schon, bevor sie überhaupt getellt werden. 21 Min Wartezeit (12:06..12:27) bis zur ausführlichen Antwort sind doch nun wirklich zu viel, kein Wunder, dass die Mühe dann umsonst war Big Grin.