LabVIEWForum.de
Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen (/Thread-Eine-Datei-mit-relativen-Pfad-erstellen-und-loeschen)



Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen - Peacemaker1985 - 30.11.2012 20:26

Hallo Zusammen,

meine frage bezieht sich auf das erstellen und löschen von Dateien. Ich würde gerne eine Text-Datei erstellen und in einem relativen Pfad abspeichern. Zudem möchte ich der Datei einen Namen geben, der im relativen Pfad mit angegeben wird (Pfad erstellen). Analog dazu würde ich diese Datei auch löschen können. Ich habe es mit dem VI - "Datei Öffne\Erstellen\Ersetzen einer Datei" ausprobiert dort muss aber ein absoluter Pfad angegeben werden. Fehler 7 tritt dabei auf.

Gruß Peacemaker


RE: Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen - jg - 30.11.2012 20:53

Das geht so nicht!

Es hindert dich aber niemand daran, den absoluten Pfad der Exe (ich gehe davon aus, dass du relativ dazu etwas ablegen willst) als Anfangspfad für die Build/Strip Path Funktionen zu verwenden.

Gruß, Jens


RE: Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen - Peacemaker1985 - 30.11.2012 21:18

Ich habe mal ein Bildchen hochgeladen um das zu zeigen. Also so funktioniert es auf jedenfall nicht. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Peacemaker


RE: Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen - jg - 30.11.2012 21:40

Was macht man, wenn etwas nicht geht? Debugging, also in diesem Fall z.B. mal ein Control aufs Frontpanel legen und den erstellten Pfad anschauen! Noe

Das kann so nicht gehen!

Currents VI's Path liefert:
1) Wenn das VI noch nie gespeichert wurde, einen leeren Pfad. Dann bringt dir ein Build Path auch nichts.
2) Wann das VI schon gespeichert wurde, enthält es auch den VI-Namen, also z.B. C:\VerzeichnisXY\Test.vi, mit einem zusätzlichen Build Path erzeugst du auch nur einen ungültigen Dateipfad.
3) Innerhalb einer Exe funzt das erst recht nicht, da enthält dieses VI noch weitere "Verzeichnisse", Threads hierzu gibt es zu Genüge hier im LVF.

Einfache Lösung in LabVIEW 2011:
Application Directory VI

Gruß, Jens


RE: Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen - Peacemaker1985 - 30.11.2012 21:53

Du hast recht Smile werde dein Rat mit dem Debugging beherzigen.

Danke dir!

Gruß Can


RE: Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen - Lucki - 30.11.2012 23:23

Auch interessant (wenn auch nicht direkt hier gefragt): Mit dem VI "Get System Directory" lassen sich alle relevanten Systempfade (abhängig von Betriebssystem und Systemkonfiguration) ermitteln. Hier als Demo kleines Programm:
[attachment=42459]