LabVIEWForum.de
Zu einer Startzeit Laufzeit addieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zu einer Startzeit Laufzeit addieren (/Thread-Zu-einer-Startzeit-Laufzeit-addieren)



Zu einer Startzeit Laufzeit addieren - 1johleh - 04.12.2012 09:09

Hi Leute,

hab mal wieder ein Problem.
Ich möchte zu einer beliebigen Startzeit (Zeitstempel).z.B. 23.12.2012 14:23:12
Eine Laufzeit von z.B 45 Tagen 6Stunden 4Min 6Sek andieren.
So das mir der Tag Stunde etc der Beendigung angezeit wird.
Wie stelle ich das am besten an.
Hat jemand schon mal was vergleichbares gemacht.
Hab Probleme mit Jahreswechsel und Schaltjahr...

Gruß Jo


RE: Zu einer Startzeit Laufzeit addieren - Y-P - 04.12.2012 09:21

Bis jetzt noch nicht, aber ich hab' Dir schnell was zusammengeklickt. Kannst Du das mal testen.
[attachment=42488]

Gruß Markus


RE: Zu einer Startzeit Laufzeit addieren - 1johleh - 04.12.2012 09:41

Hi,

oh danke ist das echt so einfach!?
Wie bekomme ich denn den Double in das Format?
Habe die WErte ganz normal einzeln getrennt in Std Min Sek.
errechnet.
Danke


RE: Zu einer Startzeit Laufzeit addieren - jg - 04.12.2012 09:49

Rechtsklick auf Control -> Display Format -> dann Darstellungsform entsprechend editieren.

Gruß, Jens


RE: Zu einer Startzeit Laufzeit addieren - 1johleh - 04.12.2012 10:00

Hi,
ok ich hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
Ich habe 4 einzelen Doublewerte Min Stunden Sek Tage.
alternativ das Ergebnis wenn ich zwei Zeitstempel von einander abziehe. das ist soweit ich weiß ein Sekundenwert.
Diese möchte ich dazu addieren. Dort kann ich die Eigenschaften nicht so leicht ändern.
Oder muß ich sie alle in einen String umwandeln, dann zusammen fügen und wieder "rückumwandel"?(geht das?)Nö oder?
Ist irgenwie einfach aber der kniff liegt im Detail.


RE: Zu einer Startzeit Laufzeit addieren - jg - 04.12.2012 10:06

Wenn du Tage, Stunden, Minuten, Sekunden schon als einzelne DBL-Werte zur Verfügung hast, dann schlage ich einfache Mathematik vor:

1 Minute hat 60 Sekunden
1 Stunde hat 3600 Sekunden
1 Tag hat 86400 Sekunden.

Also zu addieren ist der folgende DBL Wert:
Tage*86400 + Stunden*3600 + Minuten * 60 + Sekunden.

Gruß, Jens


RE: Zu einer Startzeit Laufzeit addieren - 1johleh - 04.12.2012 10:14

Oh oh oh.....
ist sollte mal aufstehn sitz grad voll auf der Leitung.... Undecided
Danke
War nicht so schwer, manchmal denkt man zu kompliziert!!!
Gruß
Jo


RE: Zu einer Startzeit Laufzeit addieren - Y-P - 04.12.2012 10:58

Stimmt, irgendwie kommt mir das bekannt vor, aber desto mehr Routine man hat, desto leichter fällt es einem. Big Grin

Gruß Markus

(04.12.2012 10:14 )1johleh schrieb:  War nicht so schwer, manchmal denkt man zu kompliziert!!!