LabVIEWForum.de
Strict TypeDef in Standard VI abändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Strict TypeDef in Standard VI abändern (/Thread-Strict-TypeDef-in-Standard-VI-abaendern)



Strict TypeDef in Standard VI abändern - Wendigo - 12.12.2012 11:55

Hallo,

ich würde gerne eine Strict Typ Def, die sich in einem Standard VI befindet, abändern.
Das WIE ist klar, aber das WAS macht mir zu schaffen.
Welche Eigenschaften von deinem Control kann ich abändern und was nicht? Label geht, aber Increment/decrement hingegen nicht. Was sonst noch? Hat hier jemand ne Liste, in der das für alle existierende Controls aufgelistet wird?


RE: Strict TypeDef in Standard VI abändern - Achim - 12.12.2012 12:12

Wenn du im Bearbeitungsmodus bist, kannst du ALLES ändern...

Ich verstehe die Frage nicht...

Es ist doch so: Im Bearbeitungsmodus ist alles machbar...in der normalen Benutzung des TypeDefs kann man beim "TypeDef" die Daten und die Farben/Optik ändern, beim "StrictTypeDef" nur noch die Daten

A.


RE: Strict TypeDef in Standard VI abändern - Wendigo - 12.12.2012 12:56

Ich meinte damit, dass ich das Item Increment/Decrement zum Beispiel nicht unsichtbar schalten kann. Das Label hingegen kann ich unsichtbar schalten.
Definiere bitte mal "Daten". Label fällt bei mir wie das Increment/Decrement unter Items und nicht "Daten".


RE: Strict TypeDef in Standard VI abändern - Morpheus - 12.12.2012 13:18

Hallo Wendigo

Bei Strict Type Def sind sowohl die Daten (Datentyp), als auch das Aussehen des Controls immer gleich (bei Type Def nur die Daten!).
Dies gilt also auch für das Increment/Decrement Item.

Da man in einer Applikation das erstellte Control (Type Def) mehrfach verwenden kann, macht es doch Sinn unterschiedliche Namen (Labels) zu vergeben.

Gruss
Chris


RE: Strict TypeDef in Standard VI abändern - jg - 12.12.2012 13:31

Guckst du hier:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/1B04FD6A11E6F17286256C6300588BFA

Auszug:
A Strict Type Definition forces almost everything about the control to be identical...

oder auf Deutsch: Es sind fast alle Eigenschaften identisch. Also, ein paar wenige Dinge kannst du bei einer Strict-Type-Def noch per Property Node ändern, aber viel ist es nicht.

Gruß, Jens


RE: Strict TypeDef in Standard VI abändern - Wendigo - 12.12.2012 14:25

(12.12.2012 13:31 )jg schrieb:  Guckst du hier:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/1B04FD6A11E6F17286256C6300588BFA

Auszug:
A Strict Type Definition forces almost everything about the control to be identical...

oder auf Deutsch: Es sind fast alle Eigenschaften identisch. Also, ein paar wenige Dinge kannst du bei einer Strict-Type-Def noch per Property Node ändern, aber viel ist es nicht.

Gruß, Jens

OK. Und welche wären das? Das war ja meine ursprüngliche Frage. Labels und Captions kann man ändern. Bei der Vielzahl an Controls mit den unzähligen Eigenschaften wäre ne Liste sehr hilfreich.


RE: Strict TypeDef in Standard VI abändern - jg - 12.12.2012 21:53

Sorry, kenne ich auch keine.
Da hilft nur probieren und etwas Intuition.

Label sichtbar, Caption setzen, Wert ändern, Position ändern, sichtbar/unsichtbar, das wird gehen.
Prinzipiell nicht geht: Fonts ändern, Farben ändern, Grenzbereich ändern, z.B. Anordnungen innerhalb eines TypeDef Cluster ändern, usw.

Man sollte sich auch immer sehr genau vorab überlegen, braucht es wirklich die Strict TypeDef. Mir sind da bisher sehr wenige Fälle untergekommen.

Gruß, Jens