LabVIEWForum.de
cDAQ 9172 unterschiedene Abtastrate - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: cDAQ 9172 unterschiedene Abtastrate (/Thread-cDAQ-9172-unterschiedene-Abtastrate)

Seiten: 1 2


cDAQ 9172 unterschiedene Abtastrate - radnaib - 14.12.2012 11:06

Hallo an alle,

ich habe ein Aufbau mit
cDAQ 9217 Case mit
3x 3217 RTD Module
1x 9237 Brückenmodul
1x 9215 AI

unter Labview 2011.

ich würde gerne die verschiedene Module mit verschiedene Abtastrate erfassen aber ich bekomme immer ein Fehlermeldung:
Fehler -200022 bei DAQmx Start Task.vi:.vi:10

Mögliche Ursachen:
Die von diesem Task angeforderte Ressourse wurde bereits von einem anderen Task reserviert.


Was soll ich anders machen?
Bahn

EDIT jg: Thementitel korrigiert.


RE: cDAQ 9127 unterschiedene Abtastrate - GerdW - 14.12.2012 13:04

Hallo radnaib,

9217 ist das RTD-Modul, dein cDAQ hat garantiert eine andere Bezeichnung!

Zitat:ich würde gerne die verschiedene Module mit verschiedene Abtastrate erfassen aber ich bekomme immer ein Fehlermeldung:
Fehler -200022 bei DAQmx Start Task.vi:.vi:10
Mögliche Ursachen:
Die von diesem Task angeforderte Ressourse wurde bereits von einem anderen Task reserviert.
Entweder benutzt du zu viele Resourcen oder dein cDAQ unterstützt mehrere Timing-Sources nur für bestimmte Slots oder...

Aber du könntest ja mal dein VI anhängen!


RE: cDAQ 9127 unterschiedene Abtastrate - radnaib - 14.12.2012 13:31

Du hast recht. Also nochmal.

cDAQ ist ein 9172
die RTD-s sind 9217


Hierbei ist mein stark vereinfachtes VI. Als Probe wollte ich einfach zwei Temperaturen von zwei verschiedene Module ( Mod1/ai0 mit 1Hz und Mod2/ai0 mit 10Hz) mit verschiedene Abtastrate abfragen.

Danke im Voraus!



und mein VI...


RE: cDAQ 9172 unterschiedene Abtastrate - GerdW - 14.12.2012 13:59

Hallo radnaib,

es fehlen leider zwei subVIS, sodass man nicht sieht, wie die Tasks konfiguriert sind...

Was passiert, wenn du die Module in Slot 1 und Slot 8 steckst?


RE: cDAQ 9172 unterschiedene Abtastrate - radnaib - 08.01.2013 11:54

Hallo Forum,

ein frohes gesundes neues Jahr.

Also back to the roots:
ich wollte eine simple Temperaturmessung zusammenstellen und dann Stück für Stück erweitern.
Nun gibt leider schon bei der erste Versuch ein Fehlermeldung: -200077 womit ich nicht viel anfangen kann.
"Mögliche Ursachen:
Gewünschter Wert wird für diese Eigenschaft nicht unterstützt. Der Eigenschaftswert ist ggf. ungültig, da er mit einer anderen Eigenschaft in Konflikt steht.
Eigenschaft: AI.Erregung.Wert
Angeforderter Wert: 2.500000e-3
Mögliche Auswahl: 1.0e-3
Gerät: cDAQ2Mod1
Task-Name: _unnamedTask<28>"

wo hab ich ein Fehler gemacht?
Hierbei ist das File.
Hardware ist weiterhin
cDAQ ist ein 9172
die RTD ist 9217 Mod1/a0


RE: cDAQ 9172 unterschiedene Abtastrate - jg - 08.01.2013 12:50

Was ist daran so unklar?
(08.01.2013 11:54 )radnaib schrieb:  Eigenschaft: AI.Erregung.Wert
Angeforderter Wert: 2.500000e-3
Mögliche Auswahl: 1.0e-3
Wie auch in den Specs der 9217 steht, der erlaubte Erregungsstrom liegt bei 1 mA.
Das "Create Channel"-VI hat aber am Eingang, wenn du nichts anderes anschließt, einen Wert von 2,5 mA.

Gruß, Jens


RE: cDAQ 9172 unterschiedene Abtastrate - radnaib - 08.01.2013 14:32

Hallo jg,

Danke! Mit deine Anmerkung war schon direkt klar.


RE: cDAQ 9172 unterschiedene Abtastrate - radnaib - 08.01.2013 15:08

Also Stück für Stück.

Temp. Messung funktioniert. wollte ein zusätzliche Modul mit rein bringen. Ein Brückenmodul: 9237

und bin da wo ich angefangen habe:
Fehler:

Fehler -200022 bei DAQmx Start Task.vi:1
Mögliche Ursachen:

Die von diesem Task angeforderte Ressource wurde bereits von einem anderen Task reserviert.

Das File ist wieder angehängt.

danke im Voraus


RE: cDAQ 9172 unterschiedene Abtastrate - jg - 08.01.2013 15:18

Aus Seite 20 der 9172-Anleitung: Rtmfx
Zitat:The NI cDAQ-9172 has one AI timing engine, which means that only
one analog input task can be running ata time on a chassis. However, the
analog input task can include channelsfrom multiple analog input modules.

Tja, 2 unabhängige AI-Tasks sind mit deinem "veraltetem" cDAQ leider nicht möglich.

Gruß, Jens


RE: cDAQ 9172 unterschiedene Abtastrate - radnaib - 08.01.2013 15:32

Hallo Jens,

es klärt einiges, danke für dein Hinweis. Mein Kollege meinte, dass es geht. Nun eine kleine Info hat er nicht mitgeteilt: er sätzt ein 9178 cDAQ ein und da geht es tatsächlich!

Danke!