LabVIEWForum.de
Messprogramm hängt sich auf - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Messprogramm hängt sich auf (/Thread-Messprogramm-haengt-sich-auf)

Seiten: 1 2


Messprogramm hängt sich auf - AnnaGT - 17.12.2012 17:50

Hallo!

Ich habe ein Messprogramm geschrieben. Der aktualisiert die Anzeige jede Sekunde und kann stationären Messungen durchführen, bei denen mehrere Messwerte erfasst werden können. Es ist momentan so eingestellt, dass 20 Werte mit 10 Hz abgetastet werden (USB-6009) und die USB-9221 mit 2 Hz, weil LabVIEW nicht mehr als 2,4 Hz zulässt.

Die erste Messung funktioniert. Bei der zweiten Messung stimmen die Werte ab dem 15.-17. nicht mehr. Entweder bleiben sie konstant oder sie werden 0.

Nach der fehlerhaften Messung aktualisiert sich die Anzeige auch nicht mehr sekündlich sondern ungefähr jede 10 Sekunden.

Die RAM wird beim Ausführen des Programms nicht voll.

Weißt ihr woran es liegen kann?

Danke!!

Viele Grüße,

Anna


RE: Messprogramm hängt sich auf - jg - 17.12.2012 20:05

Ohne Blick auf deinen Sourcecode lautet meine Antwort: Bahn

Besonders diese Stelle hier:
(17.12.2012 17:50 )AnnaGT schrieb:  Die erste Messung funktioniert. Bei der zweiten Messung stimmen die Werte ab dem 15.-17. nicht mehr. Entweder bleiben sie konstant oder sie werden 0.
Ab welchem 15.-17.? Januar? Oder vielleicht Dezember? Dann läuft dein Programm ja noch bis heute Mitternacht. Wink

Und was stellst du mit dem 9221 an? Laut Specs kann das Teil eine Summenabtastrate von 800 kS/s, bei Erfassung aller 8 AIs sollten also 100 kS/s pro Kanal möglich sein. Hmm

Gruß, Jens


RE: Messprogramm hängt sich auf - GerdW - 17.12.2012 20:10

Hallo Anna,

Zitat:Es ist momentan so eingestellt, dass 20 Werte mit 10 Hz abgetastet werden (USB-6009) und die USB-9221 mit 2 Hz, weil LabVIEW nicht mehr als 2,4 Hz zulässt.
Das nicht mehr als 2,4Hz zugelassen werden, kann ich nicht glauben. Ich weiß, dass die USB6009 schneller ausgelesen werden kann und die USB9221 ist lt. Spec ein "Portable USB-Based DAQ for High-Speed, High-Voltage Signals" mit bis zu 800kS/s...


RE: Messprogramm hängt sich auf - AnnaGT - 18.12.2012 08:31

Entschuldigung hab mich vertippt, es handelt sich um usb 9211a und die sollten bis 12 samples/s schaffen. Labview gibt mir aber eine Fehlermeldung beim lesen, wenn ich mit mehr als 2,4 hz abtaste.

Ich habe insegesamt 6 karten (3 und 3) und das Programm hängt sich auf, weil eine der usb6009 karten, an der nichts angeschlossen ist, zu wenig zeit hat zum auslesen.
Aber das macht für mich kein sinn, weil diese Fehlermeldung erst nach einer bestimmten Zeit auftritt.

Kann es sein, dass irgendwelcher speicher voll wird?


RE: Messprogramm hängt sich auf - AnnaGT - 18.12.2012 09:57

So! Ein bisschen mehr Info dazu!

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert.

Jetzt kommt die Fehlermeldung bei einem anderen Device.
Die Fehlermeldung ist: 200284. Wenn ich das timeout vergrößere kriege ich dann: 200474

Wenn ich nur das Messprogramm schließe und wieder starte, hängt es immer noch.

Wenn ich den Computer neu starte funktioniert es wieder.


RE: Messprogramm hängt sich auf - jg - 18.12.2012 10:15

Aus der Doku zur 9211a:
Code:
Conversion time .....................................
70 ms per channel;
420 ms total for all channels
including the autozero and
cold-junction channels
Da hast du deine 2 Hz bei Abfrage aller Kanäle.

Gruß, Jens


RE: Messprogramm hängt sich auf - AnnaGT - 18.12.2012 10:48

ja! richtig! ich hab es überlesen, danke Jens!

Das Problem mit dem plötzlich auftretenden Fehler, ist aber immernoch da Confused


RE: Messprogramm hängt sich auf - AnnaGT - 18.12.2012 13:41

So sieht das Hauptprogramm aus.

Im Input.vi werden die Karten ausgelesen und da kriege ich auch die Fehlermeldung.


RE: Messprogramm hängt sich auf - AnnaGT - 18.12.2012 16:12

So, noch ein bisschen genauere Infos vllt. ist es dann einfacher.

In der txt-Datei sieht man wie die Werte sich verhalten nach einer Messung.


RE: Messprogramm hängt sich auf - AnnaGT - 19.12.2012 08:33

Ich habe noch eine Probe, um nur das problematische vi zu untersuchen.

Kann jemand daraus sehen, warum der sich nach einer Messung aufhängt?