LabVIEWForum.de
Mehrere Bereiche aus Array entfernen und auswerten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mehrere Bereiche aus Array entfernen und auswerten (/Thread-Mehrere-Bereiche-aus-Array-entfernen-und-auswerten)



Mehrere Bereiche aus Array entfernen und auswerten - MädMäxxx - 18.12.2012 15:36

[attachment=42717][attachment=42718]Moin Moin,

ich hab ein Problem.
Ich bekomme von einem Prüfstand Messwerte. Volumen, erzeugt von einem sich linear bewegenden Zylinder und dazu aufgezeichnete Spannungen => ergibt ein Kreisdiagramm, links zu sehen in xy.jpg. Mich interessiert aber nur der untere Teil der Kurve(rechts zu sehen in xy.jpg), deshalb separiere ich diesen und schreibe ihn in ein Array. Das klappt soweit auch.

Ich will als Endergebnis von jedem Prüfdurchlauf, also von jeder einzelnen Kurve die Fläche unter der Kurve haben (also das Integral).
Wie kann ich nun das Array mit den Werten aller Kurven in einzelne Arrays(andere Vorschläge sind willkomen, je nach anzahl der kurven würden das ja etliche Arrays werden)mit jeweils den Werten einer Kurve aufteilen.
Meine Idee wäre wie schon beim ersten aufteilen der Kurve mit einem Vergleich ob der vorherige Wert Größer als der aktuelle ist. Wenn ja dann neues Array oder andere Speichermöglichkeit öffnen und die Werte bis zu dem Fall das der folgende Wert wieder größer ist dort ablegen. Anschließend alle einzeln Auswerten(Integral)

Andere Möglichkeit wäre, überprüfen ob die Werte noch zur aktuellen Kurve gehören, die Werte einer Kurve zwischenspeichern, auswerten den wert in ein ergebnis Array speichern und anschließend die Werte der nächsten Kurve aussuchen, auswerten.....

Anbei noch das Array mit den Werten der rechten Kurve.

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen und die nötigen Denkanstöße und Tipps geben.

Vielen Dank!

lv11_img


RE: Mehrere Bereiche aus Array entfernen und auswerten - Y-P - 19.12.2012 08:56

Bahn. Kannst Du mal ein Bsp. machen, wie Du das meinst?

Gruß Markus


RE: Mehrere Bereiche aus Array entfernen und auswerten - GerdW - 19.12.2012 16:41

Hallo Mäd,

Zitat:Meine Idee wäre wie schon beim ersten aufteilen der Kurve mit einem Vergleich ob der vorherige Wert Größer als der aktuelle ist. Wenn ja dann neues Array oder andere Speichermöglichkeit öffnen und die Werte bis zu dem Fall das der folgende Wert wieder größer ist dort ablegen. Anschließend alle einzeln Auswerten(Integral)
Genau so würde ich es auch machen!
Deine Werte im Array lassen sich doch gut anhand der ersten Spalte trennen, es gibt jedesmal einen Sprung in den Werten von ca. ~0.7 zurück zu ~0!


RE: Mehrere Bereiche aus Array entfernen und auswerten - MädMäxxx - 20.12.2012 15:43

Ok, vielen Dank schonmal.
Ich habe es hinbekommen das Array Auszuwerten.

Meine Lösung im Anhang.

Ich muss jetzt noch bestimmte Werte abziehen, muss mir aber erstmal überlegen wie ich das formuliere.

Danke!

Gruß

Max