LabVIEWForum.de
Nicht angeschlossene Kanäle einer Karte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Nicht angeschlossene Kanäle einer Karte (/Thread-Nicht-angeschlossene-Kanaele-einer-Karte)



Nicht angeschlossene Kanäle einer Karte - AnnaGT - 19.12.2012 11:26

Hallo!

Kann es sein, dass nicht angeschlossene Kanäle (AI) einer Karte, die im LabVIEW initialisiert und gelesen werden, dazu führen, dass die Lesefunktion auf Signale wartet, die nicht ankommen, weil die nicht angschlossen sind und deswegen eine Fehlermeldung kommt?

Kann man das irgendwie umgehen?

Danke


RE: Nicht angeschlossene Kanäle einer Karte - BNT - 19.12.2012 11:43

Hi
Wenn Du die analogen Eingänge im Polling-Mode liest, ist es egal, ob die Eingänge verdrahtet sind. Der ADC wird einfach die anliegende Spannung konvertieren.

Wenn Du allerdings eine Triggerbedingung konfiguriert hast, sieht das anders aus. Du wirst beim Lesen einen Timeout-Fehler erhalten, wenn Du Ihn auf >=0 gesetzt hast. Bei -1 wird das Programm solange warten, bis die Triggerbedingung erfüllt ist, und dann die Signale konvertieren und zurückgeben.

Gruß Holger


RE: Nicht angeschlossene Kanäle einer Karte - Lucki - 19.12.2012 11:50

Nein. Eine "Drahtbruch-Erkennung" ist in den Karten von NI nicht eingebaut. Die AI-Daten werden gelesen, unabhängig davon, ob sie sinnvoll oder z.B. übersteuert sind.


RE: Nicht angeschlossene Kanäle einer Karte - AnnaGT - 19.12.2012 13:49

Hallo!

Ich habe ein USB-6009 Karte, kriege die Fehlermeldungen: 200284 und 200474 und habe kein Trigger.

Ich benutze diese Probe, um mit den Unterschiedlichen Parametern zu spielen, aber irgendwie kriege ich es nicht hin.


RE: Nicht angeschlossene Kanäle einer Karte - jg - 19.12.2012 14:12

Da fehlen für eine vollständige Analyse 2 SubVIs! Flop

Gruß, Jens


RE: Nicht angeschlossene Kanäle einer Karte - GerdW - 19.12.2012 16:34

Hallo Anna,

hängt dieses Problem hier mit jenem zusammen? Es scheint sich ja um das gleiche VI zu handeln?