LabVIEWForum.de
Fehlercluster in VI - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Fehlercluster in VI (/Thread-Fehlercluster-in-VI)



Fehlercluster in VI - Hasenfuss - 21.12.2012 12:43

Hallo!

So wie ich es jetzt gelernt und verstanden habe, ist es immer "sinnvoll", den Fehlercluster in jedem VI gleich mit einzubauen, also sezte ich im Frontpanel Fehlereingang und Fehlerausgang. Als "Standard" würde ich mir nun für jedes VI angewöhnen, dann einen "Fehlercase" zu setzen, bei Fehler einfach nur das Array des Fehlerclusters durchzuleiten und in kein-Fehler meinen Quellcode drinnen ausführen. Wenn ich selber später einen Fehler habe, dann würde ich ihn mit an den Fehlerclusterarray dranhängen.

Ist das so eine gute grundsätzliche Variante, oder gibt es noch andere Alternativen, wie man mit Fehlerclustern in VIs umgeht?

Ich bin halt noch Anfänger mit LabView und würde mich deshalb über ein paar Ideen oder Anregungen noch freuen.

In einer anderen Frage von mir unter http://www.labviewforum.de/Thread-Anzeigeelement-loeschen hab ich mal ein Beispielbild eingefügt, wie ich das mit dem Fehlercluster gemacht hab in der case-Anweisung.


RE: Fehlercluster in VI - jg - 21.12.2012 12:47

Ja, das ist prinzipiell ein gutes Vorgehen und entspricht auch dem LV-Styleguide.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Wink

Gruß, Jens


RE: Fehlercluster in VI - Kasi - 21.12.2012 12:59

ja, mache ich auch so, insbesondere weil der Fehlercluster die simpelste Stütze für einen klaren Ablauffluss ohne elend aufgeblähte oder gar gestapelte Sequenzstrukturen darstellt.

Offtopic2

(21.12.2012 12:43 )Hasenfuss schrieb:  Ich bin halt noch Anfänger mit LabView und würde mich deshalb über ein paar Ideen oder Anregungen noch freuen.