LabVIEWForum.de
Button drücken oder halten Doppelfunktion - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Button drücken oder halten Doppelfunktion (/Thread-Button-druecken-oder-halten-Doppelfunktion)



Button drücken oder halten Doppelfunktion - Chasing - 22.12.2012 10:26

Hallo liebe Labview-Gemeinde,

ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Momentan bin ich echt gefrustet über das PDA Modul, was mir das Leben zur Hölle macht, dennoch denke ich, dass meine Frage in diesem Bereich besser passt.
Es geht mir um den EXIT Button, welcher in der PDA Vorlage mittels Eventsruktur abgefragt wird, um das VI zu beenden.
Diesen möchte ich gern missbrauchen und mit einer Doppelfunktion versehen.
So soll er sein eigentliches Event erst abarbeiten, wenn er länger als Zeit X gedrückt bleibt, wenn er jedoch nur kurz geklickt wird, soll er ein anderes Event ausführen.
Nun begrenzt das PDA Modul die Auswertung schonmal auf "Wertänderung", alle anderen Abfragen führen zwar nicht zu Fehlermeldungen, aber das Programm wird dann nicht mehr auf dem Target ausgeführt...
Bevor ich nun wieder Stunden verschwende, ist meine Frage ganz einfach, lässt sich dies so überhaupt umsetzen?

Vielen Dank :-)

Lv10


RE: Button drücken oder halten Doppelfunktion - GerdW - 22.12.2012 19:15

Hallo Chasing,

falls das PDA-Modul dir keine ButtonDOWN und -UP-Events bietet, musst du auf die Event-Struktur verzichten und den Knopf per Polling abfragen. Dann kannst du relativ einfach feststellen, wann der Button gedrückt und wieder losgelassen wird und die Zeit dazwischen bestimmen...