LabVIEWForum.de
Maus unsichtbar - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Maus unsichtbar (/Thread-Maus-unsichtbar)



Maus unsichtbar - Lutz - 22.12.2012 15:53

Hey,
ich habe versucht er online herauszufinden aber leider habe ich nicht dazu gefunden.
Ich möchte gerne, dass der Mauszeiger nach einer gewissen Zeit verschwindet. Aber wenn man die Maus wieder beweget soll sie wieder auftauchen.
Als z.b. Starte ich mein VI stell alles ein und lass die Maus ruhen, nach 3 Sek verschwindet sie wieder. Sobald ich dann wieder ein paar Parameter umstellen will und die Maus wieder bewege soll sie wieder auftauchen.
Des müsste ja irgendwie über die Funktion cursor gehen oder?
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße


RE: Maus unsichtbar - NWOmason - 22.12.2012 20:22

Hi,

Hast du das schon ausprobiert:

Show or Hide Cursor in LabVIEW
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-17854

Beste Grüße,
NWO


RE: Maus unsichtbar - Lutz - 23.12.2012 12:22

Hey,
danke für deine Antwort.
Ich habe dies auch gefunden, aber das ist leider nicht ganz genau was ich will. Vlt habe ich was nicht darin richtig verstanden.
Aber ich möchte so wie wenn man z.b ein Film schaut aufm Computer, dass die Maus nach paar Sekunden weg ist, aber wenn man sie wieder bewegt dann wieder voll funktionsfähig ist.
Bei dem Programm ist ja so, dass sie dauerhart für das VI weg ist bzw tätig ist aber nicht mehr sichtbar.
Grüße


RE: Maus unsichtbar - GerdW - 23.12.2012 17:20

Hallo Lutz,

was hindert dich daran, Mausbewegung per Event zu erkennen und den Cursor entsprechend wie im Beispiel (un)sichtbar zu schalten?


RE: Maus unsichtbar - Lutz - 23.12.2012 21:25

Hallo GerdW,
um ehrlich zu sein weiß ich leider nicht wie ich dies hinbekommen kann. Ich bin aber gewillt dies zu lernen. Des geht dann also mit einer Ereignissstruktur oder?
Ich weiß leider nicht den Befehl, damit erkannt wird,dass die Mausbewegt wurde.
Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe


RE: Maus unsichtbar - GerdW - 24.12.2012 12:08

Hallo Lutz,

ja, probiere es mit der Event-Struktur.

Zitat:Ich weiß leider nicht den Befehl, damit erkannt wird,dass die Mausbewegt wurde.
Da gibt es "MouseMove"-Events...


RE: Maus unsichtbar - Lutz - 24.12.2012 13:24

Hallo GerdW,
ich habe mein VI's angehängt. Es geht außer die "Kleinigkeit", dass die return types nicht zurückgesetzt werden.
Ich möchte es am besten so machen, dass wenn der Cursor/Maus 5 Sekunden nicht bewegt wird dann weg ist und wenn es wieder bewegt wird auftaucht.
Derzeit ist es so, dass die Maus bewegt wird und die Zeit die bewegt wir läuft dann wieder runter bis sie unsichtbar ist...
Dachte, dass es mit dem Rücksetzen gehen würde klappt aber leider nicht.
VI ist angehängt und vielen Dank nochmals für deine Hilfe.
Grüße


RE: Maus unsichtbar - Lutz - 25.12.2012 15:16

Hallo GerdW,
ich glaube ich habe es jetzt. Passt des so wie ich es gemacht habe oder geht des auch bissl sauberer? VI ist angehängt.
Grüße und schöne Feiertage noch


RE: Maus unsichtbar - Y-P - 26.12.2012 10:11

Passt so schon so weit, aber es geht auch ohne Sequenz und dafür mit einem Stop-Event:
[attachment=42820]

Gruß Markus