LabVIEWForum.de
MIC-Datalogger - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik)
+--- Thema: MIC-Datalogger (/Thread-MIC-Datalogger)



MIC-Datalogger - Fredy - 25.12.2012 15:06

Hallo Leute

Bei Reichelt habe ich einen Datalogger
http://www.meterindco.com.tw/product/98583-usb-temp.-humidity-datalogger
gekauft.

Die dazu gehörende Software hat diverses in meinen National Instruments-Ordner kopiert. Folglich müsste das Gerät doch von LabVIEW aus zu bedienen sein. Einen LabVIEW-Treiber habe ich beim Hersteller aber nicht gefunden.

Weiss jemand Details über diese Logger?

Gruss
Fredy


RE: MIC-Datalogger - jg - 25.12.2012 18:41

Wenn man der deutschen und vor allem der englischen Anleitung auf reichelt.de glauben darf, dann:

1) enthält das Teil einen USB-zu-RS232-Konverter, da ein Profilic-Virtueller-Com-Port-Treiber installiert wird.
2) wurde die Bediensoftware Hilfe einer National-Instruments-Entwicklungsumgebung, also entweder LabWindows oder LabVIEW, geschrieben.

Punkt 1 bedeutet: Wenn du das serielle Protokoll kennst, kannst du das Teil auch mit LabVIEW bedienen.
Punkt 2 bedeutet dagegen nicht, dass es einen frei verfügbaren LabVIEW-Treiber geben muss. Der kann ja auch nur beim Hersteller existieren.

Gruß, Jens


RE: MIC-Datalogger - Fredy - 27.12.2012 14:00

Hallo Jens

Danke für die Antwort.
Anhand der Einträge im NI-Ordner würde ich auf LabWindows tippen.
Tja, das serielle Protokoll ist der Knackpunkt, darüber habe ich im Net absolut nichts gefunden.
Gibt es bei der USB-Schnittstelle keine einfach zu realisierende Möglichkeit, den Datenverkehr mitzuprotokollieren? Bei RS-232 ist das ja schön einfach.

Gruss
Fredy


RE: MIC-Datalogger - jg - 27.12.2012 14:15

Du hast eine (virtuelle) serielle Schnittstelle, sobald du das Gerät am Computer ansteckst!
Die kannst du genauso mithorchen wie eine echte RS-232.

Gruß, Jens


RE: MIC-Datalogger - Fredy - 30.12.2012 14:16

Hallo Jens

Bei den RS-232 habe ich das Belauschen hardwaremässig gemacht, indem ich einfach die Signale abgegriffen und an einen weiteren Port geleitet habe.
Wie kann ich das denn softwaremässig lösen? Ich dachte, ich kann den gleichen Port nicht für zwei verschiedene Anwendungen gleichzeitig öffnen.

Gruss
Fredy


RE: MIC-Datalogger - jg - 30.12.2012 19:17

Auch dafür gibt es Programme:
Schau z.B. mal hier:
http://www.heise.de/download/free-serial-port-monitor.html
oder hier:
http://www.serialmon.com/

Gruß, Jens


RE: MIC-Datalogger - Fredy - 07.01.2013 15:23

Hallo Jens,

danke für die Links, werde das heute Abend ausprobieren.

Gruss
Fredy


RE: MIC-Datalogger - TrevorBranch - 24.04.2019 15:04

(07.01.2013 15:23 )Fredy schrieb:  Hallo Jens,

danke für die Links, werde das heute Abend ausprobieren.

Gruss
Fredy

Ich werde ein paar Informationen aktualisieren. 150 Euro ist teuer, und sie haben für eine lange Zeit nicht aktualisiert. Wer noch Monitoring-Ports benötigt, ist hier eine kostenlose Software :https://www.com-port-monitoring.com/