LabVIEWForum.de
Tabulatorreihenfolge im Cluster ändern - nicht neu anordnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Tabulatorreihenfolge im Cluster ändern - nicht neu anordnen (/Thread-Tabulatorreihenfolge-im-Cluster-aendern-nicht-neu-anordnen)



Tabulatorreihenfolge im Cluster ändern - nicht neu anordnen - DerChris - 18.05.2010 10:11

Hallo zusammen,
ich habe eingentlich ein recht simples Anliegen, weis aber nicht ob es möglich ist das so umzusetzen.
Mein Programm ist nun fast fertig und es geht noch etwas an die einfachere Bedienung.

Folgendes:
Ich möchte innerhalb eines Clusters beim Betätigen der TAB eine bestimmte Reihenfolge abarbeiten.
Die Funktion "Bearbeiten --> Tabulatorreihenfolge festlegen" ermöglicht mir lediglich festzulegen zu welchem Objekt außerhalb des Clusters gesprungen wird. Z.B. Cluster --> Button1 --> Button2--> Cluster...

Jetzt habe ich aber innerhalb eines Clusters verschiedene Eingabefelder die ich festgelegt mit TAB überspringen möchte.
"Elemente in Cluster neu ordnen" führt dazu, dass ich den Cluster an sich ja verändere was im weiteren Programmablauf aber zum Problem werden würde, da ich z.B. an ein SubVI diesen Cluster übergebe und somit der darin enthalte nicht mehr identisch zu meinem veränderten ist.

Daher die Frage kann ich die Tabulatorreihenfolge im Cluster unabhängig von der Durchnummerierung der Elemente im Cluster verändern?

Es dankt
Der Chris

P.s. LabVIEW 8.0


Tabulatorreihenfolge im Cluster ändern - nicht neu anordnen - GerdW - 18.05.2010 10:29

Hallo Chris,

wie wäre es, eine typ-definierten Cluster zu verwenden? Dann wird der auch in deinen subVIs aktualisiert und du hast keine Probleme...

Also:
Cluster anklicken, Edit->Customize, speichern als typ definition, alle Instanzen dieses Clusters mit der TypDef ersetzen...
Außerdem sollte man ja auch UnbundleByName verwenden, um auf Elemente zuzugreifen...

Edit:
"Mein Programm ist nun fast fertig und es geht noch etwas an die einfachere Bedienung."
Aha, erst programmiert und dann nachgedacht?Smile


Tabulatorreihenfolge im Cluster ändern - nicht neu anordnen - SeBa - 18.05.2010 10:31

"Elemente im Cluster neu anordnen" ist genau das, was du suchst...!?!

Einfach in der gewünschten Reihenfolge anklicken und fertig. Das Layout des Clusters bleibt davon unberührt.


Gruß SeBa


Tabulatorreihenfolge im Cluster ändern - nicht neu anordnen - GerdW - 18.05.2010 10:42

Hallo SeBa,

das Cluster-Layout ändert sich beim "Umsortieren" der Elemente!
Einfach mal eine "normale" Unbundle-Funktion anschließen und gucken, wie sich die Reihenfolge der Elemente auch dort ändert...

Cluster(String, Bool, I32) <> Cluster(Bool, I32, String) !!!


Tabulatorreihenfolge im Cluster ändern - nicht neu anordnen - SeBa - 18.05.2010 10:45

[attachment=26533]

UnbundleByName vorausgesetzt, interessiert sich LV aber nicht dafür, wie du die Reihenfolge einstellst.


Gruß SeBa


Tabulatorreihenfolge im Cluster ändern - nicht neu anordnen - GerdW - 18.05.2010 10:49

Hallo Seba,

meine Rede in Beitrag 2...


Tabulatorreihenfolge im Cluster ändern - nicht neu anordnen - DerChris - 18.05.2010 10:52

' schrieb:Hallo Chris,

wie wäre es, eine typ-definierten Cluster zu verwenden? Dann wird der auch in deinen subVIs aktualisiert und du hast keine Probleme...

Also:
Cluster anklicken, Edit->Customize, speichern als typ definition, alle Instanzen dieses Clusters mit der TypDef ersetzen...
Außerdem sollte man ja auch UnbundleByName verwenden, um auf Elemente zuzugreifen...

Edit:
"Mein Programm ist nun fast fertig und es geht noch etwas an die einfachere Bedienung."
Aha, erst programmiert und dann nachgedacht?Smile

Alles klar danke die Idee mit der Typedef werde ich versuchen klingt plausibel
und recht einfach umzusetzen.

Naja wie so oft am Ende fallen einem dann doch immer wieder Kleinigkeiten auf, die man davor nicht unbedingt als soo relevant gesehen hat, aber die Benutzerfreundlichkeit dann doch etwas verbessertBig Grin


Tabulatorreihenfolge im Cluster ändern - nicht neu anordnen - IchSelbst - 18.05.2010 13:08

' schrieb:UnbundleByName vorausgesetzt, interessiert sich LV aber nicht dafür, wie du die Reihenfolge einstellst.
Mach das Mal bei komplexen Typen wie z.B. Cluster of (Value, Cluster, Cluster), wenn in einem stricttypdef Sub-Cluster eine Variable den selben Namen hat wie eine im anderen Sub-Cluster oder im Haupt-Cluster und du "vollständige Namen" abgewählt hast ...