LabVIEWForum.de
vi 1 sek. laufen und speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: vi 1 sek. laufen und speichern (/Thread-vi-1-sek-laufen-und-speichern)



vi 1 sek. laufen und speichern - wen - 08.01.2013 12:24

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich habe gerade ein Problem in mein "vi" gefunden,
unter folgende Programm, es kann nicht nur 1 sekunde laufen , auf Grafik zeigen und Daten in der Datei speichern.
also, die Abtastrat ist 1000/s, in allgemein, wenn 1 sek läuft, dann es wird 1000 Werte in Datei speichern.
Wo tritt das Problem auf und wie kann man das lösen?
ich hoffe, dass ich richtig beschreibe.

Mit freundlichen Grüßen,
wen


RE: vi 1 sek. laufen und speichern - GerdW - 08.01.2013 13:50

Hallo wen,

versuche bitte, dich in die Grundlagen der DAQmx-Funktionen einzulesen!

Du stellst eine Samplerate von 1000Hz ein. Um damit 1000 Werte zu lesen, benötigt DAQmxRead genau 1s! Du musst also nur "1000" bei den zu lesenden Samples vorgeben und brauchst keine weitere Wartezeit in der Schleife mehr!!!

- RubeGoldberg: Es gibt eine fertige Funktion für "=0"...
- In deinem VI werden nur die Daten der letzten Iteration gespeichert. Soll das so sein?


RE: vi 1 sek. laufen und speichern - wen - 10.01.2013 13:52

dank für die Hinweis,

aber wenn ich "warte Zeit" lösche, dann es zeigt auf die Grafik nicht mehr.
was habe ich noch gefunden, ist das, dass in diesem While Schleife immer 2 sek. Delay hat,
mit welchem Maßnahme kann diese Delay löschen? (dh. keine Delay mehr)

Dank für die Hilfe!Big Grin
Mit freundlichen Grüßen,
wen


RE: vi 1 sek. laufen und speichern - GerdW - 10.01.2013 13:57

Hallo wen,

Zitat:aber wenn ich "warte Zeit" lösche, dann es zeigt auf die Grafik nicht mehr.

Du hast also gemacht, was ich so beschrieben habe:
Zitat:Du musst also nur "1000" bei den zu lesenden Samples vorgeben und brauchst keine weitere Wartezeit in der Schleife mehr!!!
?

Zitat:was habe ich noch gefunden, ist das, dass in diesem While Schleife immer 2 sek. Delay hat
Wo taucht dieser Delay denn auf?


RE: vi 1 sek. laufen und speichern - wen - 10.01.2013 15:47

Hallo GerdW,

für diese Delay in meinem Programm kann man auf die Grafik sehen, die Signal zeigt immer nach 2sek. an.

und wenn man die Warte Zeit in Schleife in meinem Programm löscht, dann zeigt wirklich nicht mehr auf Front Panel!


RE: vi 1 sek. laufen und speichern - Schwand - 11.01.2013 09:32

(10.01.2013 15:47 )wen schrieb:  und wenn man die Warte Zeit in Schleife in meinem Programm löscht, dann zeigt wirklich nicht mehr auf Front Panel!

Hallo,

da du ja nur eine bestimmte Anzahl an Messwerten haben willst, könntest du beim Timing.vi den SampleMode auf "Finite Samples" stellen. Dann sollte es auch ohne die Wartezeit klappen.

Grüßle
S.


RE: vi 1 sek. laufen und speichern - wen - 11.01.2013 09:53

Hallo GerdW,

ich habe probiert, mit Finite Samples funktiniert. Vielen Dank!

Aber wenn ich würde die Laufzeit geben, ohne warte Zeit, wie kann man die bestimmte Laufzeit des Programms realisieren?

Mit freundlichen Grüßen,
wen


RE: vi 1 sek. laufen und speichern - Schwand - 11.01.2013 10:38

Ich bin zwar nicht der Gerd, aber macht nix,

du willst also dein Programm nur eine bestimmte Zeit laufen lassen? Im Moment ist es ja so, dass eine bestimmte Anzahl von Schleifendurchläufen abgearbeitet wird und das Programm dann beendet wird. Du müsstest für die Zeitvariante bestimmen, wie lang ein Schleifendurchlauf dauert (vermutlich geringfügig länger als 1 Sekunde) und dir dann überlegen, wie du die Laufzeit einschränken willst.


RE: vi 1 sek. laufen und speichern - wen - 14.01.2013 10:17

oook..
Aber wie kann das realisieren? Gibt es eine kleine Beispiele, damit ich gut verstehen kann.
Dank sehr!!


RE: vi 1 sek. laufen und speichern - GerdW - 14.01.2013 10:20

Hallo wen,

LabVIEW bringt sehr viele Beispiele mit, auch zu DAQmx.
Einfach mal "Beispiele suchen" aufrufen...