LabVIEWForum.de
Kondensator Spannungsmessung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Kondensator Spannungsmessung (/Thread-Kondensator-Spannungsmessung)

Seiten: 1 2


Kondensator Spannungsmessung - Matrix - 08.01.2013 15:34

Hallo Leute,

ich muss mittels Labview die Spannung von Kondensator messen ,die Daten von der Kondensator sind 2,3V und 22F, mein Problem ist jetzt ich kann zwar beim aufladen des kondensators die Spannung messen aber die spannung zeigt gegnsatz zu der Quelle nicht die gleiche Wert an.Als beispiel wenn beim aufladen die Quelle schon bei der 1V ist zeigt mein Programm 0,6 oder 0,9V an, wie kann ich es machen dass die messende Spannung mit der Quelle gleiche wert anzeigt. ich lade mein Programm hoch.

ich bedanke mich ganz Herzlich

Mfg

Matrix


RE: Kondensator Spannungsmessung - Trinitatis - 08.01.2013 15:53

Hallo Matrix,

grundsätzlich hast du schonmal den Fehler gemacht, nicht genau zu programmieren, ob die Wartezeit von 1,6s nun vor oder nach dem DAQ auslesen abgearbeitet werden soll, da du keine Datenabhängigkeit geschaffen hast und es somit LabView überlässt.

Kann dort schon dein Problem liegen?


Gruß, Marko


RE: Kondensator Spannungsmessung - GerdW - 08.01.2013 16:56

Hallo Matrix,

wenn du Samples in einem bestimmten zeitlichen Abstand haben willst, solltest du ein entsprechendes Timing für deinen DAQ-Task einstellen! Dann kannst du nämlich auf die Wartefunktion verzichten...

- Warum verwendest du zwei Zeitfunktionen in der Schleife? Das WaitUntil hat auch einen Ausgang...
- Wenn du beim "Rundinstrument" die Zahlenanzeige sichtbar machst, kannst du den zweiten numerischen Indikator löschen...
- DAQ-Task sollte man starten, stoppen und löschen - wie alle anderen Referenzen/Handles sonst auch...


RE: Kondensator Spannungsmessung - Matrix - 10.01.2013 12:47

Hallo GerdW,

danke erstmal für die Antwort, meine frage ist da ich noch der Anfänger bin, wie kann ich bei DAQ task die Timing einstellen?




Mfg

Matrix


RE: Kondensator Spannungsmessung - GerdW - 10.01.2013 12:50

Hallo Matrix,

mit der Funktion "DAQmx-Timing"?


RE: Kondensator Spannungsmessung - Matrix - 10.01.2013 15:41

Hallo Leute,

ich habe noch die gleiche Frage die am anfang der Seite geschrieben habe siehe ganz oben, allerdings füge ich von mir erweitete Programm von mir.

ich würde mich freuen ,wenn jemand mir helfen würde, ich bedanke mich ganz Herzlich von euch

Mfg

Matrix


RE: Kondensator Spannungsmessung - GerdW - 10.01.2013 15:54

Hallo Matrix,

hast du dir mal die mitgelieferten Beispiele zu den DAQmx-Funktionen angeschaut?


RE: Kondensator Spannungsmessung - Matrix - 17.01.2013 12:55

Hallo GerdW,

ich bedanke mich ganz herzlich, ich habe immer noch das Problem, die Spannung die auf der Quelle angezeigt wird zeigt das Programm ganz genau nicht an , z.B die Quelle beginnt beim Kondesator aufladen mit 0,4V an und endet bei 2,2V und mein Programm beginnt von null an, entsprechent wird mir auch die Zeit falsch angezeigt, normaler weise lädt sich der Kondensator in 43s auf und bei mir zeigt es immer unterschiedliche Zeiten an. Ich benutze das Programm den Sie mir geschickt haben.

Ich würde mich freuen wenn Sie mir helfen könnten, vielen Dank.

Mfg

Matrix


RE: Kondensator Spannungsmessung - GerdW - 17.01.2013 13:30

Hallo Matrix,

momentan solltest du einen (zeitlichen) Fehler vom bis zu 0,8s (=1,25Hz) haben.

- Was passiert mit der Zeitmessung, wenn du mal die Samplerate auf 50Hz erhöhst?
- Wo/wie misst du die Vergleichswerte deiner Spannung?
- Wie sieht die Schaltung aus, in der du die Kondensatorspannung misst?


RE: Kondensator Spannungsmessung - Matrix - 19.02.2013 13:27

Hallo GerdW,

wenn ich die Simplerate auf 25s einstellen misst das Programm die Spannung schnell, aber dafür die Anfangswert (ms) der Schleife wird grösser angezeigt und bis der Kondensator auf 2,19V erreicht hat dauert ca. 8min. Auf dem steck Brett habe ich ein Kondensator angeschlossen der 2,3V und 22F hat, der gleichzeit an NI-USB6009 Analog angeschlossen ist und wird durch Netzteil der Kondensator aufgeladen.

Ich würde mich freuen wenn Sie mir helfen könnten.

Mfg
Matrix