LabVIEWForum.de
XY-Graph komplett zurücksetzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: XY-Graph komplett zurücksetzen (/Thread-XY-Graph-komplett-zuruecksetzen)



XY-Graph komplett zurücksetzen - NilsP - 09.01.2013 17:06

Hallo,

ich brauche ein bisschen Hilfe. Ich möchte gerne einen XY-Graphen zurücksetzten bzw. löschen.

In einem Zustand einer state machine schreibe ich Messdaten in einen Graphen. Diese Daten beginnen nicht immer mit 0. Wenn ich den zweiten Satz Messdaten einlese muss der Graph komplett leer sein bzw. die alten Daten gelöscht.

Dazu habe ich bereits ein paar Foreneinträge gelesen. Leider funktionieren die Lösungen nicht.

Ich habe ein VI erstellt, welches die Messdaten aufnimmt und bei Bedarf wird der Graph resetet. Dazu wird ein leeres Array auf den Graphen gegeben. Leider bleibt die Null aus dem leeren Array als erster Messwert gespeichert. Als Alternate habe ich den Methodenknoten "Standardwerte zurücksetzten" versucht. Leider auch ohne Erfolg.

Als Anhang habe ich mein VI belegt und zwei Verläufe, die hoffentlich das Problem verdeutlichen.


RE: XY-Graph komplett zurücksetzten - GerdW - 09.01.2013 17:11

Hallo Nils,

Zitat:Leider bleibt die Null aus dem leeren Array als erster Messwert gespeichert.
Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder ist das Array leer - oder es ist ein Element "Null" enthalten.
Leider kann ich in dein VI nicht reinschauen, um dies zu überprüfen.

Mögliche Lösung:
Rechtsklick auf die Array-Konstante, Datenoperation->Arrayinhalt löschen...


RE: XY-Graph komplett zurücksetzten - NilsP - 09.01.2013 17:31

Oh, natürlich. Danke. Dann ist der Graph also komplett leer. Dann liegt der Fehler wohl woanders...


RE: XY-Graph komplett zurücksetzten - Lucki - 09.01.2013 17:32

Ich kann ebenfalls nicht in Dein Vi hineinschauen, mir fällt aber noch etwas Zweites auf, was seltsam ist:

Zitat:Wenn ich den zweiten Satz Messdaten einlese muss der Graph komplett leer sein bzw. die alten Daten gelöscht.

Der Datenspeicher im XY-Graph akkumuliert keine Werte, der Graph zeigt immer nur das an was zuletzt eingegeben wurde. Das was vorher drin war wird immer gelöscht. Wozu also die Frage?