LabVIEWForum.de
Offset setzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Offset setzen (/Thread-Offset-setzen)



Offset setzen - ab8421 - 17.05.2010 21:49

Hi

ich will Daten von einem Beschleunigungssensor verarbeiten.

Zunächst möchte ich diesen "Kalibrieren" dazu verwende ich "Waveform Scale and Offset VI". Das funktioniert ganz gut.
Jetzt will ich daraus ein Sub-VI erstellen, welches beim drücken eines Tasters den aktuellen Wert als Offset setzt oder speichert.

Mein Problem, ich weiß nicht wie ich die Daten Ein- bzw. Ausgänge hin bekomme, und wie ich den aktuellen Wert "speicher".


Ich hab vergeblich nach einem Tutorial und Beispielen gesucht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Offset setzen - eg - 17.05.2010 23:00

Hoffentlich hast du eine Schlife in deinem Programm. Wenn, dann kannst du den Sensor in der Schleife auslesen und, falls der Button zum Speichern des Offsts gedrückt wird, den aktuellen Wert im Schiebregister zwischenspeichern und immer von den Sensorwerten abziehen.


Offset setzen - ab8421 - 18.05.2010 20:49

Hi

ich habe mal ein VI angehangen. So ungefähr stelle ich mir das vor. Jedoch komme ich nicht mit den unterschiedlichen Datentypen klar.
Dazu habe ich mal noch Kommentare ins VI geschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

schon mal danke im vorraus


Offset setzen - ab8421 - 18.05.2010 22:02

Natürlich hab ich vergessen zusagen, dass das VI mit LV-Version 9.0.1 erstellt wurde.


Offset setzen - eg - 19.05.2010 09:27

Offset ist normalerweise eine Zahl und kein Array (kann zwar ggf. ein Array sein, aber nicht für deine Anwendung).


Offset setzen - ab8421 - 19.05.2010 16:17

Danke, das hat so funktioniert.