LabVIEWForum.de
Kinect in LabView 2011 einbinden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Kinect in LabView 2011 einbinden (/Thread-Kinect-in-LabView-2011-einbinden)



Kinect in LabView 2011 einbinden - Matthias85 - 10.01.2013 15:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, deshalb stelle ich mich zunächst einmal vor.
Ich bin Student an der Uni Stuttgart und studiere dort Maschinenbau auf Diplom. Meine Labview erfahrungen beinhaltet eigentlich nur die Grundlagen.

Jetzt zu meinem Problem: Im Rahmen einer Studienarbeit versuche ich eine kleine Automatisierungsaufgabe mit Kinect und Labview zu realisieren. Im englischen Labview Forum weiß ich, dass das was ich vorhabe prinzipiell funktioniert, doch meine Englisch- und Informatikkenntnisse reichen nicht aus um das dort geschriebene zu verstehen.
Erstens benötige ich einen Treiber für die Kinect und Labview 2011. Kann man den irgendwo herunterladen?
Zweitens möchte ich, das Bild der Tiefenkamera in ein Arrey abspeichern, also jedes Pixel in eine eigene Arrayzelle? Geht das irgendwie?

Dies sind meine zwei Grundprobleme, der weitere Algorythmus zur Signalverarbeitung ist mir im Grunde klar, es fehlt mir halt am Einstieg.

Weiß jemand von euch eine Lösung für mein Problem?

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß Matthias85


RE: Kinect in LabView 2011 einbinden - Y-P - 10.01.2013 18:08

Hast Du dort schon mal geschaut:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-16978

Gruß Markus


RE: Kinect in LabView 2011 einbinden - Matthias85 - 12.01.2013 21:33

Vielen Dank,

diese Seite hatte ich noch nicht gefunden. Zumindest war sie bei Google nicht sehr hoch gelistet.
Ich werde das am Montag gleich mal ausprobieren.

Gibt es im normalen LabView Funktionsmenü eine Möglichkeit ein Bild in ein Array zu speichern? Also sowas im Sinne von ImageToArray? Da es sich bei meinem Bild um ein Bild des Tiefensensors handelt besteht es ja nicht aus farbigen Pixeln, die aus mehreren Farben zusammengesetzt sind, sondern eigentlich aus einem Feld bei dem jedes Pixel ein eigener Wert (der Abstand) hat.

Herzlichen Dank,

Gruß Matthias


RE: Kinect in LabView 2011 einbinden - GerdW - 13.01.2013 18:39

Hallo Matthias,

eine solche Funktion gibt es.

Brauchst du die überhaupt? Weißt du denn schon, in welchem Format die Kinect-Daten geliefert werden?


RE: Kinect in LabView 2011 einbinden - Matthias85 - 23.01.2013 21:49

Danke für eure Hilfe.

Das hat alles wunderbar funktioniert.