LabVIEWForum.de
Startverzögerung ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Startverzögerung ? (/Thread-Startverzoegerung)



Startverzögerung ? - schüler94 - 18.01.2013 19:14

Hallo Leute.
Habe mein Projekt fast fertig, muß aber noch eine Zeit einbauen.

Problemdarstellung:
Auf einem Förderband sitzt eine Lichtschranke die vorbeikommende Teile Zählt. Lichtschranke sitzt ca 1/3 vor Bandende.
Ist nun eine vorgewählte Anzahl an Teilen erreicht dann soll eine Linearachse die am Bandende sitzt die Teile weiterbefördern. Es funktioniert soweit alles,
nur startet die Achse sofort wenn die Lichtschranke meldet das die Anzahl erreicht ist. Ich brauche somit eine Verzögerungszeit.
Wenn Anzahl erreicht , dann soll die achse noch eine einstellbare Zeit warten ( bis das letzte Teil das Bandende erreicht hat) und erst dann starten. Habe schon viel mit den Teimern experimentiert , aber noch keine passende Lösung gefunden.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben


RE: Startverzögerung ? - jg - 18.01.2013 19:23

Da du nichts über deine Programmstruktur verrätst, ist es schwierig, konkrete Tipps zu geben.

Bei Verwendung einer State-Machine gäbe es u.a. die Fälle "Teile zählen", "Warten" und "Linearachse Starten".

Der Rest ergibt sich dann von selber.

Gruß, Jens


RE: Startverzögerung ? - schüler94 - 18.01.2013 19:42

Hallo Jens .
Ist eigentlich nur ein ganz kleiner Programmteil.
Habe mal den ausschnitt eingefügt. Hoffentlich kann man ihn sehen.
In die Leitung Anzahl erreicht soll die Zeitverzögerung eingefügt werden,
Bei Test Satz Achse soll der Satzstart sofort ausgeführt werden.
Ist so was möglich?


RE: Startverzögerung ? - jg - 18.01.2013 19:55

Mal etwas Pseudocode:

Code:
IF "Anzahl erreicht"
THEN
WAIT 10
ELSE
DO NOTHING
END

Wie könnte man das in LabVIEW umsetzen? Vielleicht mit einer Case-Stuktur?!

Gruß, Jens


RE: Startverzögerung ? - schüler94 - 18.01.2013 21:13

Habs nochmal Probiert aber leider....................................
Danke für eure Bemübungen


RE: Startverzögerung ? - jg - 19.01.2013 11:43

Autsch, das tut weh, du übersetzt meinen Pseudotextcode in eine Formula Node?!

Think Dataflow und verwende LabVIEW-Elemente:
[attachment=43149]
Gruß, Jens