LabVIEWForum.de
ASCII zu Dezimalzahl - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: ASCII zu Dezimalzahl (/Thread-ASCII-zu-Dezimalzahl)



ASCII zu Dezimalzahl - Firedevil87 - 23.01.2013 10:42

Hallo,

ich hab ein Problem für das ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe!

Und zwar Empfang von einem Gerät Hex Werte, die ich in einem Array erhalte. Dies Wandle ich mit "Byte-Array to String" um und lass sie mir als String in der Hex-Dartsellung anzeigen.
Dann habe ich noch ein Teil des Strings getrennt, welche die ID des Gerätes darstellen soll.
Dies hab ich mir einmal in der Hex-Ansicht und einmal in der Normal Ansicht darstellen lassen.

In der Hex Ansicht sieht man folgenden Wert: 980008
Diesen Wert würde ich mir gern in die Dezimalansicht umrechnen lassen, also 9961480. Aber dies bekomm ich einfach nicht hin!

Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben!

Mfg


RE: ASCII zu Dezimalzahl - GerdW - 23.01.2013 10:53

Hallo Feuerteufel,

du solltest dir klar machen, in welchem Format deine Daten vorliegen...

So kann man es machen:
[attachment=43185]
Beachte dabei die Displayeinstellungen der Konstanten...

Kommen da wirklich nur 3 Byte für deinen Wert an oder sind es eher 4 Byte, wobei das MSB Null ist?


RE: ASCII zu Dezimalzahl - Y-P - 23.01.2013 11:00

[attachment=43186]
[attachment=43187]

Gruß Markus


RE: ASCII zu Dezimalzahl - GerdW - 23.01.2013 11:04

@Markus:
Aua - ich warte auf die nun folgende RaceCondition Big Grin


RE: ASCII zu Dezimalzahl - Y-P - 23.01.2013 11:05

Box Das muss er schon richtig in sein Programm einbauen. Big Grin

Gruß Markus

(23.01.2013 11:04 )GerdW schrieb:  @Markus:
Aua - ich warte auf die nun folgende RaceCondition Big Grin



RE: ASCII zu Dezimalzahl - Firedevil87 - 23.01.2013 11:19

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe beide Varianten probiert, und beides klappt sehr gut!
Die ID des Gerätes besteht wirklich nur aus 3 Byte, so dass beide Varianten gut funktionieren!
Markus seine Variante klappt aber auch, falls es mal mehr oder weniger Bytes sind.

Vielen Dank nochmal!


RE: ASCII zu Dezimalzahl - Lucki - 23.01.2013 13:07

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - also kann ich jetzt nicht mehr auf den heiß begehrten Eintrag als "akkzeptierte Lösung" hoffen.Big Grin
Ich bevorzuge nämlich in solchen Fälle die Funktion "Typumwandlung". Das kleine Problem hierbei ist, dass die 24 bit Zahl linksbündig in eine 32 Bit Zahl gestopft wird. Die Zahl ist also um den Faktor 256 zu hoch, und dagegen muss man etwas machen. Dadurch wird es dann zwar nicht mehr total einfacher als die bereits genannten Lösungen, aber nach meiner (selbstverständlich rein objektivenBig Grin ) Einschätzung immer noch eine Winzigkeit.
Hier 4 Varianten wie man es machen kann:
[attachment=43189]


RE: ASCII zu Dezimalzahl - Y-P - 23.01.2013 13:13

Mit Deinen 4 Möglichkeiten sind es jetzt schon 6 Möglichkeiten insgesamt. Wer bietet mehr? Big Grin

Gruß Markus

(23.01.2013 13:07 )Lucki schrieb:  Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - also kann ich jetzt nicht mehr auf den heiß begehrten Eintrag als "akkzeptierte Lösung" hoffen.Big Grin
Ich bevorzuge nämlich in solchen Fälle die Funktion "Typumwandlung". Das kleine Problem hierbei ist, dass die 24 bit Zahl linksbündig in eine 32 Bit Zahl gestopft wird. Die Zahl ist also um den Faktor 256 zu hoch, und dagegen muss man etwas machen. Dadurch wird es dann zwar nicht mehr total einfacher als die bereits genannten Lösungen, aber nach meiner (selbstverständlich rein objektivenBig Grin ) Einschätzung immer noch eine Winzigkeit.
Hier 4 Varianten wie man es machen kann: