LabVIEWForum.de
2D Array - Cast STRING to DBL - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: 2D Array - Cast STRING to DBL (/Thread-2D-Array-Cast-STRING-to-DBL)



2D Array - Cast STRING to DBL - stoevinho - 27.01.2013 22:53

Hallo und einen schönen guten Abend an alle ;-)

Ich habe ein 2D Array und muss die String-Werte in DBL-Werte umcasten. Nur komm ich da in LabView nicht weiter. Einerseits ist die Effizienz glaube ich nicht so der Burner und andererseits ist das Ergebnis "nicht zufriedenstellen" -> Ich brauche die erste und zweite Nachkommastelle - was bei meiner Lösung nicht der Fall ist.

Ein lauffähiges Programm hängt bei.. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank auf jeden Fall vorab!


RE: 2D Array - Cast STRING to DBL - Trinitatis - 27.01.2013 23:02

Hallo stoevinho,

hier mal dein Beispiel in Polymorphie, allerdings von String nach DBL (so wie auch in deinem Beispiel). Die Kommanstellen sind hierbei alle vorhanden.


Gruß, Marko


RE: 2D Array - Cast STRING to DBL - Lucki - 27.01.2013 23:27

..und in der Ausgangs-Anzeige lassen sich die Anzeigeeigenschaften (hier: Anzahl der Nachkommastellen = 2) festlegen


RE: 2D Array - Cast STRING to DBL - Trinitatis - 27.01.2013 23:33

Sorry hierfür:
(27.01.2013 23:02 )Trinitatis schrieb:  ...allerdings von String nach DBL...

Ich hatte mich verlesen in deinem Text, ich dachte du hättest es dort andersherum beschrieben (also von Dbl nach String)


RE: 2D Array - Cast STRING to DBL - GerdW - 28.01.2013 09:49

Hallo stoevinho,

Zitat:Ich brauche die erste und zweite Nachkommastelle
Brauchst du nur die Nachkommastellen oder doch die komplette Zahl?
Wenn "nur" zutrifft: gerundet oder nicht gerundet?


RE: 2D Array - Cast STRING to DBL - stoevinho - 28.01.2013 15:44

(27.01.2013 23:02 )Trinitatis schrieb:  Hallo stoevinho,

hier mal dein Beispiel in Polymorphie, allerdings von String nach DBL (so wie auch in deinem Beispiel). Die Kommanstellen sind hierbei alle vorhanden.


Gruß, Marko


Vielen Dank! Damit lässt sich arbeiten!! So einfach die Lösung - ma wieder ;-)


(28.01.2013 09:49 )GerdW schrieb:  Hallo stoevinho,

Zitat:Ich brauche die erste und zweite Nachkommastelle
Brauchst du nur die Nachkommastellen oder doch die komplette Zahl?
Wenn "nur" zutrifft: gerundet oder nicht gerundet?

Könnte ich beide Lösungsvorschläge einsehen? Denn ich bin mir noch nicht sicher wie ich weiter mache und welche Präzision und benötige.

Gruss und vielen Dank für die Hilfe!


RE: 2D Array - Cast STRING to DBL - GerdW - 28.01.2013 15:52

Hallo stoevinho,

Zitat:Könnte ich beide Lösungsvorschläge einsehen? Denn ich bin mir noch nicht sicher wie ich weiter mache und welche Präzision und benötige.
Das war kein Vorschlag, nur eine Frage, um deine Anforderungen zu präzisieren...

- Wenn du nur Nachkommastellen brauchst (z.B. statt "23,456" nur "0,456"), dann könnte man die QR-Funktion verwenden - oder die Strings am Komma auftrennen.
- meist rechnet man intern mit bestmöglicher Präzision, um das Ergebnis erst bei der Ausgabe auf den benötigten Umfang zu beschränken. Also solltest du beim Einlesen den schon gezeigten einfachen Weg weiterverfolgen...


RE: 2D Array - Cast STRING to DBL - Lucki - 28.01.2013 19:54

Die Anzeigegenauigkeit läßt sich im Kontextmenü (rechter Mausklick) unter Eigenschaften/Anzeigeformat ändern.
Den zweiten Vorschlag von Gerd habe ich bewußt nicht gemacht. Infolge mehrjähriger Forumspraxis habe ich den Umgang mit der
Glas1
gelernt. Darin konnte ich klar sehen:
Du willst nicht die Originaldaten verändern, sondern diese nur übersichtlich lesbar darstellen. Dazu gehört die Darstellung nur der wesentlichen Kommastellen.
Intern, d.h für die weitere Verarbeitung, bleiben die Daten original erhalten.