LabVIEWForum.de
Phase messen und in array schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Phase messen und in array schreiben (/Thread-Phase-messen-und-in-array-schreiben)



Phase messen und in array schreiben - Juliana90 - 01.02.2013 15:01

Habe mich hier im Forum schon umgeschaut, aber noch keinen Lösungsansatz gefunden Sad Ich brauche ein vi, das die momentane Phasenlage in einer Sinus-Funktion anzeigt.
Es soll ein langsamer Sinus mit z.b. 0,5 Hz erzeugt werden und Mittels einem Taster soll der Wert der aktuellen Phasenlage (also den X-Achsen-Abschnitt) als Momentaufnahme in ein array geschrieben werden.
Am Ende soll eine Liste mit den Phasenwerten zu den jeweiligen Messpunkten anzeigt werden (z.b. 0,28*pi , 0,64*pi , 1,67*pi)
Gibt es hier jemand, der mit behilflich sein kann?? Ganz lieben Dank schonmal!!!!


RE: Phase messen und in array schreiben - Trinitatis - 01.02.2013 15:09

Hallo Juliana,

die Aufgabenstellung, gepaart mit deinem Forumnamen hört sich für mich nach einer studentischen Aufgabe an.

Ich fürchte, du musst etwas in Vorleistung gehen.

Hast du schon ein Sin-Signal erzeugt? Weißt du, wie du die Phase rausbekommst - ich vermute, du meinst die Phase im Nullpunkt.
Versuch dich ertmal einzuarbeiten. Und dann lade deine ersten Versuche mal hoch.


Gruß, Marko


RE: Phase messen und in array schreiben - jg - 01.02.2013 15:14

Was ist die Umkehrfunktion zum Sinus. Hmm

Genau, der Arcus-Sinus.

Also für -90°<phi<90° gilt: phi=arcsin(sin(phi)).

Gruß, Jens


RE: Phase messen und in array schreiben - Lucki - 01.02.2013 15:18

Aber vorweg lässt sich schon eines sagen: das geht gar nicht. Selbst wenn die Amplitude des Sinus bekannt wäre, hat man noch zwei infrage kommende Werte.
Es geht nur so - z.B. beim Fluxgate-Kompass wird das so gemacht, oder bei der Interpolation von Werten eines Winkelencoders - dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt die Werte der Sinus- und der Cosinus-Funktion misst.