LabVIEWForum.de
Projekte übernehmen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Projekte übernehmen (/Thread-Projekte-uebernehmen)

Seiten: 1 2


Projekte übernehmen - mez15 - 04.02.2013 15:52

Hallo Zusammen,

ich habe die Aufgabe die Programme von einem ehemaligen Kollegen zu übernehmen und weiterzuentwickeln. Ich möchte dabei das komplette Programm mit allen Unterprogrammen an einen anderen Speicherort kopieren. Wenn ich dann das Projekt vom neuen Speicherort öffne und im Haupt- oder Unterprogramm etwas abspeichere sollen die Änderungen wirklich nur am neuen Speicherort stattfinden, sodass die Originaldateien unangetastet bleiben. Wie mache ich das am besten? Als erstes würde ich vermuten: Haupt VI öffnen --> "Speichern unter" oder doch die .proj-Datei kopieren?

Besten Dank schonmal im Vorraus 2hands


RE: Projekte übernehmen - jg - 04.02.2013 16:02

Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

1) Wenn das Projekt "sauber" in einem Verzeichnis (inkl. Unterverzeichnisses etc) auf deiner HDD abliegt, dann langt wahrscheinlich schon Copy-Paste des gesamten Verzeichnisses.
2) Erstellen einer Source-Distribution aus dem Projekt heraus.

Gruß, Jens


RE: Projekte übernehmen - Trinitatis - 04.02.2013 16:06

Hallo Jens,

funktioniert eigentlich auch bei "Speichern unter" den Punkt
"Hierarchie an neue Position kopieren"?

Sind dann auch die VIs der user.lib sowie die Projektdatei etc. dabei?

Das würde mir sonst noch als 3. Variante eingfallen.


Gruß, Marko


RE: Projekte übernehmen - jg - 04.02.2013 16:12

VIs der user.lib sind natürlich in keiner der Varianten dabei!
Die liegen "zentral" in der user.lib, die gibt es pro LabVIEW-Version nur 1x.

Nachteile bei Variante 3:
- Projekt-Datei dürfte fehlen (bin mir aber nicht ganz sicher).
- Dynamisch geladene VIs fehlen (woher soll Save as wissen, was noch dazu gehört).
- Bei Vorhandensein mehrerer Main-VIs (z.B. zwecks mehrerer Targets) musst du das auch mehrfach machen.

Gruß, Jens

P.S.: Es bietet sich an dieser Stelle natürlich auch die Einführung eines Source-Code-Control-Systems an!


RE: Projekte übernehmen - Y-P - 05.02.2013 08:00

Wenn er alleine daran arbeitet ist ein Source-Code-Control-System meiner Meinung nach überzogen.
Ich verwende, wenn nötig, immer Punkt 1 (alles in einem Verzeichnis, welches dann kopiert wird) und das klappt bisher ohne Probleme.
Man muss halt darauf achten, dass die entsprechenden Toolkits (falls verwendet) auch auf dem neuen Rechner installiert sind, oder dass Du entsprechend die VIs in Deinem Verzeichnis hast.

Gruß Markus

(04.02.2013 16:12 )jg schrieb:  P.S.: Es bietet sich an dieser Stelle natürlich auch die Einführung eines Source-Code-Control-Systems an!



RE: Projekte übernehmen - mez15 - 29.07.2013 09:58

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich das Thema leider nochmal rausholen. Bis jetzt habe ich wie vorgeschlagen, immer den kompletten Ordner umbenannt, und somit konnte ich meine VIs ändern ohne dass die vorherige Version des Kollegen davon etwas mitbekommen hätte.
Jetzt bin ich auf ein Projekt gestoßen, dass Sub-VIs außerhalb des eigentlichen Programm-Verzeichnisses enthält, sprich, ich kann jetzt nicht mehr einfach das Hauptverzeichnis kopieren, da sich Sub-VIs teilweise außerhalb befinden, und auch andere Programme auf diese VIs zugreifen.

Wie gehe ich den in diesem Fall am schlausten vor, um meine eigene Version des Programmes zu erstellen und an jeglichen Sub-VIs des Programmes arbeiten zu können, ohne dass dadurch dann andere Programme betroffen sind.

Beste Grüße und Dank schonmal im vorraus.


RE: Projekte übernehmen - Y-P - 29.07.2013 10:30

Kopier' Dir die SubVIs einfach in Deinen Ordner, falls Du sie ändern willst.

Gruß Markus


RE: Projekte übernehmen - mez15 - 30.07.2013 09:36

Boah, ich verzweifel hier! Das Projekt besteht aus über 200 SubVIs die querfeld über das komplette Laufwerk in verschiedenen anderen Ordnern von anderen Programmen verteilt sind AngryBlink. Kann ich nicht das Projekt einfach aufrufen und an einen anderen Ort speichern?!? Der erste Weg über den Windows-Explorer scheint aussichtslos Huh


RE: Projekte übernehmen - jg - 30.07.2013 09:39

Probiers mal mit einer Source Distribution (Projekt -> Build Specifications -> New -> Source Distribution).

Gruß, Jens


RE: Projekte übernehmen - Y-P - 30.07.2013 09:41

Da wurde dann schon früher geschlampt.
Probier's mal mit "Save for Previous Version". Dann sollten die dazugehörigen VIs für die frühere Version mitgespeichert werden.
Dann kannst Du sie an dem gespeicherten Ort öffnen und wieder ganz "normal" speichern (für die aktuellste Version).

Gruß Markus

(30.07.2013 09:36 )mez15 schrieb:  Boah, ich verzweifel hier! Das Projekt besteht aus über 200 SubVIs die querfeld über das komplette Laufwerk in verschiedenen anderen Ordnern von anderen Programmen verteilt sind AngryBlink. Kann ich nicht das Projekt einfach aufrufen und an einen anderen Ort speichern?!? Der erste Weg über den Windows-Explorer scheint aussichtslos Huh