LabVIEWForum.de
Skalierung funktioniert nicht einwandfrei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Skalierung funktioniert nicht einwandfrei (/Thread-Skalierung-funktioniert-nicht-einwandfrei)



Skalierung funktioniert nicht einwandfrei - ChristianKalk - 05.02.2013 15:12

Hallo alle miteinander,
Ich habe folgendes Problem.

Ich betreibe eine Messbox von National Instruments (NI USB-6218 - Isoliertes Multifunktions-I/O-Datenerfassungsgerät ...) um z.B. diverse Spannungsmessungen durchzuführen.
Um hier auch Spannungen > 10 V messen zu können, verwende ich schlicht einen Spannungsteiler (R1 = 400kOhm; R2 = 100kOhm).
Nun komm ich auch schon zum Problem.
Ich nutze die Skalierungsoption des Daqmx, wo ich auch sämtliche analog Ein-/ bzw. Ausgänge steuere.
Für die Skalierung habe ich die Tabellen - Variante genommen und hier in einer Schrittweite von 1V Werte von 0 - 50 V vermessen. Sprich am Spannungsteiler entsprechen 50 V = 9,88 V z.B.
Führe ich das Vi aus, funkitoniert die Skalierung bis 27,518 V dann stoppt die aufzeichnung. Angezeigt werden mir die Werte über ein numerisches Anzeige Element, sowie ein graphisches Anzeigeelement.

Also, ich kann Werte von 0 - 27,518V messen dann passiert nichts mehr. Heißt der Graph bleibt bei diesem Wert stehen und die numerische Anzeige ebenso.
Lass ich die Skalierung weg, geht die Messung einwandfrei. D.h. mir werden alle Werte angezeigt, wie sie
am Spannungsteiler anliegen. Z.B. 50V am Eingang des Spannungsteilers, 9,88V am Abgriff des Spannungsteilers. Die 9,88V werden mir auch so angezeigt.

Ich habe es auch schon ohne den Daqmx-Assi versucht, indem ich die Kanäle speziell aufrief, hier hab ich aber das gleiche Problem.

LabView Version 2011.

Danke für Eure Hilfe


RE: Saklierung funktioniert nicht einwandfrei - GerdW - 05.02.2013 15:14

Hallo,

Fragen zu Skalierungen hatten wir erst neulich, z.B. hier...

Vielleicht hättest du im DAQ-Unterforum schauen sollen? Wink

Edit: Gleich selbst erledigt!


RE: Saklierung funktioniert nicht einwandfrei - ChristianKalk - 05.02.2013 15:21

Danke, für die schnelle Antwort.

Bei mir tritt jedoch kein Fehler auf. Das mit den min. und max. Werten kenn ich schon.Big Grin