LabVIEWForum.de
Startwert einstellen (DAQ-ASSI) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Startwert einstellen (DAQ-ASSI) (/Thread-Startwert-einstellen-DAQ-ASSI)



Startwert einstellen (DAQ-ASSI) - NI_emand - 06.02.2013 15:50

Hallo,

habe eine kurze Frage zu dem DAQ-Assistenten.
Und zwar lese ich einen Drehgeber mit der Einstellung "Zählergestütze Erfassung -> Linear" aus.

Das klappt einwandfrei...

Nun will ich extern einen Startwert zuteilen (einlesen), bei dem der Drehgeber zu zählen beginnt.
Der Startwert wird über einen zweiten DAQ-Assistenen erstellt ( will beide also am Start der Messung abgleichen).

Wäre dankbar für Lösungsvorschläge.

Grüße


RE: Startwert einstellen (DAQ-ASSI) - GerdW - 06.02.2013 16:06

Hallo emand,

wie wäre es mit einer einfachen Addition: Wert2 = Wert(DAQ-Assi1) + Wert(DAQ-Assi2) !?

DAQ-Assi1 liefert den festen Offset, den du einfach zum Ausgabewert von DAQ-Assi2 addierst...


RE: Startwert einstellen (DAQ-ASSI) - NI_emand - 07.02.2013 09:34

Danke erstmal für deine Antwort.

Mein Problem liegt eher in der Umsetzung in Labview. Also wie realisiere ich einen externen Startwert dem DAQ-Assi zu übermitteln.

Ich finde dazu leider keine Option im Assistenten.

grüße


RE: Startwert einstellen (DAQ-ASSI) - GerdW - 07.02.2013 09:44

Hallo emand,

was an einer Addition ist so schwer zu realisieren?

Der DAQ-Assi ist ein ExpressVI, dass dem Einsteiger eben diesen Einstieg erleichtern soll. Es ist als ExpressVI nicht dafür gemacht, alle Wünsche/Optionen, die dieser User haben will, zu erfüllen. Irgendwann sollte man mit richtigem Programmieren anfangen - genau dafür sind doch unzählige Beispiele mitgeliefert...


RE: Startwert einstellen (DAQ-ASSI) - NI_emand - 07.02.2013 09:54

Hi,

dachte mir auch das darauf hinausläuft. Angel_not

Danke nochmals für die mühe.


RE: Startwert einstellen (DAQ-ASSI) - jg - 07.02.2013 10:15

Also in DAQmx-Funktionen einarbeiten!!
http://www.labviewforum.de/Thread-Getting-Started-with-NI-DAQmx

Gruß, Jens