LabVIEWForum.de
Datum/Zeit in Sekunden - Millisekunden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Datum/Zeit in Sekunden - Millisekunden (/Thread-Datum-Zeit-in-Sekunden-Millisekunden)



Datum/Zeit in Sekunden - Millisekunden - labview2013 - 06.02.2013 17:58

Hallo zusammen,

um die gemessenen Messwerte entlang eines XY Graphen aufzutragen benutze das VI "Datum/Zeit in Sekunden". Nun aber bin ich mit der Zeitspanne runtergegangen und ich brauche in meinem Timestamp auch Millisekunden. Wie kriege ich diese rein? Sonst liegen die Messwerte logischerweise im Diagramm untereinander da diese in geringeren Abständen als 1 Sekunde gemessen wurden.

Soweit ich mich informiert habe müsste es mit dem VI "Timer-Wert" gehen, nur habe ich das leider nicht hinbekommen.
Würde mich auf eine Hilfestellung freuen.

Vielen Dank

Gruß


RE: Datum/Zeit in Sekunden - Millisekunden - jg - 06.02.2013 18:50

Der LabVIEW-Timestamp enthält auch Millisekunden-Informationen, vgl. z.B. hier: http://www.ni.com/white-paper/7900/en

Mehr gibt meine Glaskugel nicht her. Glas2

Vielleicht ist Lucki seine besser, ansonsten VI hochladen.

Gruß, Jens


RE: Datum/Zeit in Sekunden - Millisekunden - Lucki - 06.02.2013 19:34

Nein, wenn ich die Frage nicht verstehe, dann nützt mir auch die Glaskugel nichts. Denn: Die Zeit aus dem vi kommt ja auf die Millisekunde genau heraus, was soll die Frage?
[attachment=43445]
Wenn Du die 3 Kommastellen nach den Sekunden nicht siehst, dann liegt das nicht an dem VI, sondern am Anzeigeformat der angeschlossenen Anzeige. Abhilfe über rechte Maustaste.


RE: Datum/Zeit in Sekunden - Millisekunden - labview2013 - 07.02.2013 09:02

Mein Fehler, es liegt am nächsten VI "Datum /Zeit-String lesen".


RE: Datum/Zeit in Sekunden - Millisekunden - GerdW - 07.02.2013 09:15

Hallo labview2013,

wozu braucht man Strings, wenn man Werte (Zahlen/Timestamps!) in einem XY-Graphen darstellen will???


RE: Datum/Zeit in Sekunden - Millisekunden - labview2013 - 08.02.2013 14:10

Zum speichern der Daten.

Problem gelöst Danke!


RE: Datum/Zeit in Sekunden - Millisekunden - GerdW - 08.02.2013 14:12

Hallo labview2013,

wenn man schon selbst Zeitstempel in String formatieren muss, würde ich eher FormatIntoString oder diese Funktion empfehlen - da weiß man genau, was man bekommt...


RE: Datum/Zeit in Sekunden - Millisekunden - labview2013 - 08.02.2013 14:13

Hallo GerdW,

genau so habe ichs auch gelöst.

Danke

Gruß