LabVIEWForum.de
Zeiterfassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Zeiterfassung (/Thread-Zeiterfassung--23540)



Zeiterfassung - radnaib - 07.02.2013 15:05

Hallo Forum,

hier ist mein stark vereinfachtes Problem :
Es ist ein nicht periodische Messsignal gegeben. Ich brauche nur die erste 50 Peak. Wie kann ich die Zeit zwischen die erste und die letzte Peak ausgeben lassen? Oder die mittlere Abstände zwischen den einzelnen Peaks?

Danke im Voraus!


RE: Zeiterfassung - Y-P - 07.02.2013 20:33

Wäre cool, wenn Du mal so ein Signal hochladen könntest. Ansonsten gibt es hier im Forum einen "Peakdetector" (den hat soweit ich weiß mal Lucki gemacht). Den könntest Du Dir mal anschauen.

Gruß Markus


RE: Zeiterfassung - radnaib - 08.02.2013 10:39

Hallo Markus,

hierbei ist eine Beispielaufnahme [attachment=43459] was uns momentan interessiert steckt im Kanal 6 und 7
Hier ist mein VI. [attachment=43458]
Kleine Erläuterung:
Kanal 1-5 ist erst uninteressant.
Kanal 7 ist das Triggerkanal. Manchmal geht das Signal hoch manchmal runter. Ich hab den Trend getrennt. Signal geht hoch oder runter. Dann nimmt jeweils von oben und von unten 25 Pk-to-Pk Wert (50 insgesamt) und bildet von den ganzen ein Mittelwert und deren Streuung. Die ganze für den Kanal 6 und 7.

Was mir noch fehlt ist die erste 50 durchschnittliche Pk-to-Pk Abstände (1) oder die Zeit zwischen den ersten "untere Trigger" ODER "obere Trigger" und den 50 Trigger (2).
etweder
1, nimmt man jeweils die Abstände und bildet man ein Mittelwert (sollte komplizierter aber genauer sein)

oder
2, lese ich die Zeit zwischen die erste Pk -oder Triggerereignis - und die 50. aus und teile ich einfach mit 50. (diese Lösung würde mir auch reichen)

Danke weiterhin!