LabVIEWForum.de
Änderung der Beschriftung eines Optionsfeldes - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Änderung der Beschriftung eines Optionsfeldes (/Thread-Aenderung-der-Beschriftung-eines-Optionsfeldes)

Seiten: 1 2


Änderung der Beschriftung eines Optionsfeldes - TiCy - 11.02.2013 16:41

Hallo zusammen.

Suche grad nen Eigenschaftsknoten oder ähnliches um während der Laufzeit/Run die Beschiftung oder Untertitels der einzelnen Optionenauswahl/Radio Buttons eines Optionsfeldes zu ändern. Ist für die meisten ne total leichte Frage, nur ich find selbst leider keine Möglichkeit/Funktion.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG Timm


RE: Änderung der Beschriftung eines Optionsfeldes - jg - 11.02.2013 16:46

Ein Optionsfeld ist mehr oder weniger ein "Cluster of Boolean".

An die einzelnen Elemente kommst du genauso wie bei einem Cluster, also zuerst über die PropertyNode "Controls[]" das Array mit den Refnums aller Controls erstellen, dann entsprechend weiterarbeiten.

Gruß, Jens


RE: Änderung der Beschriftung eines Optionsfeldes - TiCy - 12.02.2013 08:43

Hallo.

Der Tipp von Jens war super. Das Auslesen klappt jetzt wie gewünscht. Leider kann ich mit meinen VI die Beschriftung nicht ändern. LabVIEW möchte das Schreiben in den gewählten Eigenschaftsknoten nicht erlauben bzw. gibt eine Fehlermeldung aus.
Hat jemand eine Idee was ich korrigieren muss, damit ich die Beschriftung während der Laufzeit ändern kann?

MFG Timm


RE: Änderung der Beschriftung eines Optionsfeldes - jg - 12.02.2013 08:48

Die Beschriftung (i.e. Label) kannst du bei KEINEM Element zur Laufzeit ändern, nur den Untertitel (i.e. Caption).

Gruß, Jens


RE: Änderung der Beschriftung eines Optionsfeldes - Sam789 - 13.02.2013 11:34

Hi,

ich hab da auch eine Frage dazu.

Kann man während der Laufzeit irgendwie beim Frontpanel die Bedienelemente verschieben?

gruß


RE: Änderung der Beschriftung eines Optionsfeldes - GerdW - 13.02.2013 11:50

Ja!

Spoiler: Eigenschaften (wie die Position) ändert man programmatisch per PropertyNode...


RE: Änderung der Beschriftung eines Optionsfeldes - Sam789 - 13.02.2013 12:06

kannst du mir auch sagen wie und wo ich das mach?


RE: Änderung der Beschriftung eines Optionsfeldes - jg - 13.02.2013 13:15

Hat Gerd doch schon:
[attachment=43539]
Gruß, Jens

P.S.: PropertyNode Position ist ein guter Anfang. Beispiele sind im NI Example Finder enthalten.


RE: Änderung der Beschriftung eines Optionsfeldes - Trinitatis - 13.02.2013 13:20

Hallo Simonh,

geh´ einfach mal mit der rechten Maus auf ein Bedienelement und wähle im Kontextmenü aus Erstellen --> Eigenschaftsknoten --> Eigenschaft.

Die dort verfügbaren Eigenschaften kannst du dann auf eben dieses Element anwenden. Mit der Kontexthilfe zusammen sollte es dann gehen.


Gruß, Marko


RE: Änderung der Beschriftung eines Optionsfeldes - andrepf - 21.10.2014 10:46

Hallo Zusammen,

ich komme gerade noch nicht mit der Beschriftung zur Laufzeit zurecht.

Ich verwende die Eigenschaft ""Untertitel. Text". Starte ich das VI kommt folgende Fehlermeldung:

"Fehler 1320 bei Eigenschaftsknoten ...
Mögl. Ursachen: LabView: im Ausführungsmodus kann LV keine Eigenschaft für ein noch nicht erstelltes Element lesen oder schreiben.
"

Das Element ist auf dem Frontpanel angelegt und vor der Editierung erstellt. Was ist der Auslöser dieser Fehlermeldung?

Dankeschöööööön.

Gruß André