LabVIEWForum.de
Scrollen mit Maus im FP und BD nur begrenzt möglich - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Smalltalk (/Forum-Smalltalk)
+---- Forum: Off Topic - LVF betreffend (/Forum-Off-Topic-LVF-betreffend)
+---- Thema: Scrollen mit Maus im FP und BD nur begrenzt möglich (/Thread-Scrollen-mit-Maus-im-FP-und-BD-nur-begrenzt-moeglich)



Scrollen mit Maus im FP und BD nur begrenzt möglich - Nova - 12.02.2013 19:04

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe ein kleines Problem das nicht wirklich schlimm ist, aber nervig. Seit ich eine neue Windows-Maus habe, kann ich in keinem FP oder BD mehr scrollen, es geht nur, wenn ich SHIFT+Rad verwende, was aber auch ein bisschen nervig ist. Wenn ich meine alte Maus von Fujitsu wieder anschließe, geht das scrollen ganz normal (ich habe die Maus aus ergonomischen Gründen gewechselt). Der Treiber ist auch auf der neusten Version. Nehme ich eine andere Windows-Maus, geht das Scrollen auch nicht... Kann es sein, dass es an den Windows-Mäusen liegt? Hatte evtl. schon mal jemand das Problem?



Danke und Liebe Grüße

Nova


RE: Scrollen mit Maus im FP und BD nur begrenzt möglich - Y-P - 12.02.2013 19:59

Shift und Scrollen ist normalerweise dazu da, um schnell, bzw. in größeren Schritten zu scrollen.
Warum das normale Scrollen nicht funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Das ist bei mir bisher noch nie vorgekommen.

Gruß Markus


RE: Scrollen mit Maus im FP und BD nur begrenzt möglich - dali4u - 13.02.2013 06:59

Hi Nova,

hast Du zufällig eine Funkmaus und gleichzeitig einen USB 3.0 Stick oder USB 3.0 Festplatte angesteckt?
(es ist bekannt das diese sich gegenseitig stören). Hinweise auf der Logitech Support Seite

Stefan


RE: Scrollen mit Maus im FP und BD nur begrenzt möglich - Nova - 13.02.2013 10:04

Hallo Stefan,

es ist eine USB-Maus (also mit Kabel Wink ) und bis auf die Tastatur habe ich keine weiteren USB-Geräte am PC.

Nova


RE: Scrollen mit Maus im FP und BD nur begrenzt möglich - jg - 13.02.2013 10:07

USB-Mäuse gibt es wie Sand am Meer.
Um welche Maus genau geht es denn? Hersteller? Typ? Treiber-Version?
Was ist denn im Treiber unter den Scroll-Rad-Optionen eingestellt?
Brauchst du den spezifischen Treiber überhaupt oder kommst du auch mit dem Windows-Maus-Treiber aus?

Gruß, Jens


RE: Scrollen mit Maus im FP und BD nur begrenzt möglich - Nova - 13.02.2013 10:29

Hallo Jens,

Maus Microsoft Comfort Optical Mouese 3000 und Microsoft Comfort 4500 mit Wondows 7 Treiber scrollen beide nicht, die Mouse OPT FSC BC von Fujitu auch mit Win 7 Treiber scrollt ganz normal. Für die Einstellungen für das Scroll-Rad und die Treiberversion siehe Bilder. Auch wenn ich die Zeilenanzahl zum Scrollen vergrößere (auf 20 z. B.) ändert das nichts am Verhalten in Labview, außerhalb von Labview aber schon.

LG,
Nova


RE: Scrollen mit Maus im FP und BD nur begrenzt möglich - Nova - 15.02.2013 11:43

Hat denn Niemand eine Idee? Confused


RE: Scrollen mit Maus im FP und BD nur begrenzt möglich - jg - 15.02.2013 13:10

Leider nicht wirklich, hab hier eine Logitech-Maus.

Mein Arbeitskollege hatte aber auch einmal mit einer Microsoft-Maus (kabellos) seltsame Phänomene, u.a. konnte er nicht mit der Maus durch die Cases einer Struktur (Event, Case, Sequenz) scrollen.

Mglw. also ein Standard-Problem mit Mini-Weich-Mäusen?

Gruß, Jens


RE: Scrollen mit Maus im FP und BD nur begrenzt möglich - Nova - 19.02.2013 09:57

Schade.... Ich werde wohl die Maus wechseln Sad .

Aber danke fürs Antworten!

LG

Nova