LabVIEWForum.de
Mit RS232 Daten lesen und schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Mit RS232 Daten lesen und schreiben (/Thread-Mit-RS232-Daten-lesen-und-schreiben)

Seiten: 1 2 3


Mit RS232 Daten lesen und schreiben - Moxel - 12.02.2013 22:02

Hallo zusammen ich versuche schon länger Daten von meiner Heizung "Fröhling" auszulesen und in ein Diagramm zu schreiben. Leider happert es schon an der Komunikation.
Ich muss zuerst Daten in die Heizung senden um dan welche Empfangen zu können.
Zuletzt habe ich es mit dem Basic _Serial-Writer Vi probiert was ich bei google gefunden habe aber leider kommt noch nichts zurück.
Ich bin leider auch erst am Anfang mit Labview und habe daher noch keine so großen Erfahrungen.

Ich habe mal ein Orginalprogramm mit Portmon mitgeloggt und hier die Daten als tst angehängt
Danke schon mal


RE: Mit RS232 Daten lesen und schreiben - Trinitatis - 12.02.2013 22:25

Hallo Moxel,

ich fürchte, mit VIs, die du auf Google gefunden hast, können wir hier wenig anfangen. Erst recht, wenn du sie nicht hochlädstBig Grin.

Die Frage ist ja erstmal, welche Befehle du senden musst, um dann welche Antworten zu erhalten. Irgendwas von "Kesseltemperatur..." und "Abgastemperatur..." ist ja schon zu lesen.

Aber ohne klare Befehlsstruktur und VI isses recht schwierig.



Gruß, Marko


RE: Mit RS232 Daten lesen und schreiben - Y-P - 13.02.2013 08:52

Außerdem muss die Schnittstelle richtig konfiguriert werden (Baudrate, Handshaking, Stopbits, Termination Char,....).
Dann klappt das auch mit dem "Basic Serial Write and Read.vi" (ist übrigens auch im LabVIEW-Example-Finder).

Gruß Markus


RE: Mit RS232 Daten lesen und schreiben - F.Bi - 13.02.2013 11:05

(12.02.2013 22:02 )Moxel schrieb:  Ich bin leider auch erst am Anfang mit Labview und habe daher noch keine so großen Erfahrungen.
Du könntest ja zuerst einmal mit HYPERTRM.EXE eine "Verbindung" aufbauen. Wenn das funktioniert, hast du die Schnittstelle richtig konfiguriert und benutzt die richtigen Befehlssequenzen.
Anschließend kannst du dich dann mit "Basic Serial Write and Read.vi" rantasten und mit den gewonnenen Erkenntnissen hier nachfragen.
Glas2 gibt leider zur Zeit nicht viel her... Blink


RE: Mit RS232 Daten lesen und schreiben - jg - 13.02.2013 11:31

Aus deinem Portmon File kann man gut die Schnittstellen-Parameter herausfinden (9600 8N1), für den Rest ist er leider zu unübersichtlich.
Log doch mal nur die Sende- und Empfangstrings, am besten parallel auch in HEX-Darstellung, damit auch "unlesbare" Zeichen korrekt dargestellt werden.

Gruß, Jens


RE: Mit RS232 Daten lesen und schreiben - Moxel - 15.02.2013 22:15

Hallo zusammen
Den ersten Befehl ( 52 61 03 00FF F9 02 AE) konnte ich im Hypterm senden und bekamm eine Antwort leider funktioniert nur der 1 Befehl bis
jetzt und in Labview 2011 geht garnichts.Blink
Es handelt sich um eine Fröhling RGB 3100 Heizungssteuerung.

Ich habe in der txt Datei zuerst mal den Log des Orginalprogramms gespeichert und danach was ich bis jetzt in Labview senden kann.
habe schon viele Einstellung probiert komme aber leider nicht weiter.

Sorry für das unordentliche VI


RE: Mit RS232 Daten lesen und schreiben - GerdW - 15.02.2013 22:37

Hallo Moxel,

aus deiner Text-Datei:
Zitat:Diese Elemente konnte ich im Orginal Programm aufzeichnen
23 20:16:57 Froeling_Visu3- IRP_MJ_WRITE Serial0 SUCCESS Length 8: 52 61 03 00 FF F9 02 AE
Das ist was ich bei Labview mitschreiben konnte !
13 21:47:05 LabVIEW.exe IRP_MJ_WRITE Serial0 SUCCESS Length 23: 52 61 03 00 FF F9 02 AE
Siehst du den Unterschied bei der Anzahl der geschriebenen Bytes? Wo kommt die her?

Kann es sein, dass dein Heizkessel von der Firma Fröling (ohne H) hergestellt wird?


RE: Mit RS232 Daten lesen und schreiben - Moxel - 18.02.2013 15:21

Kann es sein, dass dein Heizkessel von der Firma Fröling (ohne H) hergestellt wird?
[/quote]

Jetzt muss ich ganz dumm nachfragen was ist mit "ohne H" hergestellt gemeint ?
woher die unterschiedliche Bitlänge kommt kann ich leider noch nicht sagen. Sad


RE: Mit RS232 Daten lesen und schreiben - jg - 18.02.2013 15:56

Offtopic2
(18.02.2013 15:21 )Moxel schrieb:  Jetzt muss ich ganz dumm nachfragen was ist mit "ohne H" hergestellt gemeint ?
Das ist nur eine Frage, ob du dich in deinen Beiträgen vertippt hast.
Du schreibst vom Heizkessel der Firma Fröhling (mit h), Google spukt bei der Suche nach einem solchen Heizkessel-Hersteller aber nur die Firma Fröling (ohne h) aus.

Gruß, Jens


RE: Mit RS232 Daten lesen und schreiben - Moxel - 18.02.2013 20:29

Ja ich habe mich vertippt manchmal bin ich echt BegriffstuzigBig Grin
Das mit der Länge habe ich mir auch nochmal angeschaut, es stimmt das Fröling Programm sendet nur den ersten Befehl mit 8Byte Länge (labview 23) und alle anderen Befehle sind 6 Byte lang.
Mal schauen ob ich da noch a Lösung finde.