LabVIEWForum.de
1 Bit von 8 invertiert an einen I/O-Port setzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: 1 Bit von 8 invertiert an einen I/O-Port setzen (/Thread-1-Bit-von-8-invertiert-an-einen-I-O-Port-setzen)



1 Bit von 8 invertiert an einen I/O-Port setzen - JoerschLV - 15.02.2013 07:22

Guten Morgen,
ich habe nach einer Lösung hier im Forum für mein Problem gesucht, aber nichts gefunden. Und wahrscheinlich habe ich auch ein Brett vorm Kopf, weil die Lösung bestimmt einfach ist. Aber dennoch suche ich jetzt bei euch Spezialisten Hilfe zu meinem Problem.

Ich schreibe in meinem Programm hunderte verzeichenlose Bytes (Bitmuster/Zahlenwerte) an einen Port einer I/O-Karte von NI. Nach herumdoktorn an der Hardware des Testadapter, wo diverse Regler gestestet werden, muss jetzt das Bit 6 eines jeden Bitmuster invers(negiert) gesetzt werden.
Und damit ich jetzt nicht in den Tabellen bei hunderten Werten dieses Bit umsetze, dachte ich mir, dass dies auch einfacher gehen muss.
Gibt es eine Möglichkeit eine Änderung im Measurement and Automation Manager verzunehmen, dass dieses Bit 6 immer umgekehrt geschaltet wird. Oder kann man sich da vieleicht softwaretechnisch eine einfache Krücke bauen?

Ich bitte um Hilfestellung!

Gruß,
JoerschLV


RE: 1 Bit von 8 invertiert an einen I/O-Port setzen - Y-P - 15.02.2013 07:47

[Bild: attachment.php?aid=43573]

Gruß Markus


RE: 1 Bit von 8 invertiert an einen I/O-Port setzen - JoerschLV - 15.02.2013 08:53

Das sieht schonmal echt gut aus! Schonmal Daumen hoch!
Aber wie übergebe ich jetzt den numerischen Wert "vorzeichenloses Byte" an das Array und wie wandle ich das Array 2 wieder in einen "vorzeichenloses Byte" um? Diese numerischen Anzeigeelemente "U8" würde ich dann als Ein- und Ausgang meines Hilfs-VIs nehmen....


RE: 1 Bit von 8 invertiert an einen I/O-Port setzen - Trinitatis - 15.02.2013 09:17

Hallo JoerschLV,

hier mal meine Variante.


Gruß, Marko


RE: 1 Bit von 8 invertiert an einen I/O-Port setzen - GerdW - 15.02.2013 09:27

Hallo zusammen,

wenn schon mit U8 gearbeitet wird, dann auch richtig:
[attachment=43575]
(Funktioniert auch mit Arrays of U8. Meine Annahme dabei: LSB = Bit 0.)


RE: 1 Bit von 8 invertiert an einen I/O-Port setzen - JoerschLV - 15.02.2013 09:30

Ich danke euch!
Die Lösung ist aber noch einfacher. Das U8 z.B. aus meiner Datentabelle wird einfach mit "0100 0000" exklusiv-geODERt! Das müsste gehen. Den Hinweis bekam ich von einem Kollegen aus der Microcontroller-Abteilung...


RE: 1 Bit von 8 invertiert an einen I/O-Port setzen - JoerschLV - 15.02.2013 10:37

Ja danke GerdW. Genau das meinte ich. Haben wohl gleichzeitig gepostet. Ich stelle meine Anfrage auf gelöst.

Bis zu meiner nächsten Frage Smile

Gruß
JoerschLV