LabVIEWForum.de
Uhrzeit bei Start der Messung als Dateiname - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Uhrzeit bei Start der Messung als Dateiname (/Thread-Uhrzeit-bei-Start-der-Messung-als-Dateiname)



Uhrzeit bei Start der Messung als Dateiname - Paul_P - 16.02.2013 16:10

Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem. Ich möchte wenn ich auf Ausführen klicke, dass Labview die Systemzeit als Dateiname verwendet und jede Sekunde einen Messwert in die Datei schreibt. Das Aufnehmen der Messwerte wurde in einem vorherigen Projekt erstellt (nicht von mir). Ich greife die Messwerte an einem Signalverlaufsdiagramm ab und schreibe die Werte in die Messdatei.
In meinem Programm ist es so, dass jede Sekunde eine neue Datei erstellt wird und in diese Datei wird dann genau ein Messwert geschrieben. Kann mir einer einen Tipp geben, wie nur eine Datei erzeugt wird?

Im Anhang ist ein Minimalbeispiel meines Projektes.

Vielen Dank im Vorraus

Paul


RE: Uhrzeit bei Start der Messung als Dateiname - Trinitatis - 16.02.2013 18:09

Hallo Paul,

ich konnte dein VI nicht öffnen. Hier aber mal ein Beispiel zum Schreiben mehrerer Werte nacheinander in eine Datei mit Zeitstempeldateiname.


Gruß, Marko


RE: Uhrzeit bei Start der Messung als Dateiname - Paul_P - 16.02.2013 21:25

Hallo Marko,

ich habe nicht soviel Ahnung von Labview und verstehe deine Lösung nicht ganz. Könntest du dein VI hochlanden?

Gruß
Paul

PS. ich habe ein Screenshot von meinem VI gemacht, vielleicht wird dann klarer wo mein Problem ist.


RE: Uhrzeit bei Start der Messung als Dateiname - Trinitatis - 17.02.2013 11:19

Hallo Paul,

dein Problem ists, dass du an die Schleife nur den Dateipfad übergibst. D. h., dass du in der Schleife jedesmal eine neue Datei erstellst auf Basis des übergebenen Pfades. Du musst außerhalb der Schleife 1mal die Datei erstellen / öffnen und dann in der Schleife reinschreiben. So übergibst du nicht den Pfad sondern eine LV-Referenz auf die geöffnete Datei.

Ich habe nur die Datumsformatiererei durch Ersetzungen gemacht - da ist deine Variante aber sicher eleganter.


Gruß, Marko


RE: Uhrzeit bei Start der Messung als Dateiname - Paul_P - 17.02.2013 12:06

Jetzt funktioniert es.
Danke!