LabVIEWForum.de
Array in selbstdefiniertem Bereich aufspalten und mitteln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array in selbstdefiniertem Bereich aufspalten und mitteln (/Thread-Array-in-selbstdefiniertem-Bereich-aufspalten-und-mitteln)



Array in selbstdefiniertem Bereich aufspalten und mitteln - jh1988 - 20.02.2013 13:11

Hallo,

ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, dass mir meine Messwerte (in einem 2D-Array bzw. 2 1D-Arrays) in mehreren selbst gewählten Bereichen mittelt und wieder in ein Array schreibt. Das Array besteht dabei aus Druck und dem dazugehörigem Messwert.
Das Heraussuchen der einzelnen Drücke und der dazugehörigen Messwerte funktioniert auch. Das Mitteln der Werte eines bestimmten Bereiches funktioniert leider nur für den ersten Bereich (siehe Programm). Danach wird über das ganze Array gemittelt. Meine Idee wäre es mit Split Array zu lösen, leider bekomme ich die Zuordnung an welchem Punkt gesplittet werden soll nicht hin. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.


RE: Array in selbstdefiniertem Bereich aufspalten und mitteln - GerdW - 20.02.2013 17:00

Hallo jh,

Zitat:Das Mitteln der Werte eines bestimmten Bereiches funktioniert leider nur für den ersten Bereich (siehe Programm). Danach wird über das ganze Array gemittelt.
Wenn du nur Daten eines Bereiches mitteln willst, solltest du vielleicht auch das Schieberegister wieder neu initialisieren, bevor du den nächsten Bereich suchst...

P.S.:
- Wenn du deine zwei Arrays vorher nicht zu einem 2D-Array zusammenfassen würdest, bräuchtest du in den Schleifen nicht dauernd wieder IndexArray verwenden. (Dann einfach mit zwei statt einem Schieberegister arbeiten.)
- InsertIntoArray ist überwertet. BuildArray funktioniert dort auch...


RE: Array in selbstdefiniertem Bereich aufspalten und mitteln - jh1988 - 21.02.2013 12:06

Hallo Gerd,

Danke für deine Antwort. Leider habe ich das mit dem Schieberegister neu initialisieren nicht so hinbekommen dass es funktioniert. Kannst du mir genauer erklären wie du das machen würdest?


RE: Array in selbstdefiniertem Bereich aufspalten und mitteln - GerdW - 21.02.2013 12:22

Hallo jh,

es ist nur eine ganz kleine Änderung...


RE: Array in selbstdefiniertem Bereich aufspalten und mitteln - GerdW - 21.02.2013 19:19

Hallo jh,

und so vielleicht ohne 2D-Array...


RE: Array in selbstdefiniertem Bereich aufspalten und mitteln - jh1988 - 24.02.2013 11:25

Danke, diese Lösung ist wohl die eleganteste Lösung!