LabVIEWForum.de
warten auf eine TTL Flanke - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: warten auf eine TTL Flanke (/Thread-warten-auf-eine-TTL-Flanke)



warten auf eine TTL Flanke - gottfried - 27.02.2013 16:59

Hallo,

bin auf Grund gelaufen: ich habe eine 6601 im Einsatz die auf CTR0 und CTR1 langsame (kHz) Pulse (2 x RotaryEncoder) zählt. Jetzt brauche ich ein VI das schlicht auf das Auftreten einer bestimmten Flanke eines TTL Signals (Zeitstempel des Z-Signals) wartet und fertig...

Kann mir jemand die Hand führen

Danke

Gottfried

PS.: lv12_img


RE: warten auf eine TTL Flanke - gottfried - 28.02.2013 13:55

Die einfache Lösung "Change Detection" geht nicht da meine 6601 das nicht kann .... knurrr.

Der Umweg: da "mein" Impuls schmal ist, mache ich eine "Two Edge Separation" und verlasse mich darauf (OK, bin außerhalb der Spezifikationen) das das Auslesen immer mit (halbwegs) der selben Geschwindigkeit passiert. Außerdem interessiert nicht so sehr der absolute Timestamp als (in meinem Fall) der relative.

Damit braucht das Warten auf den Impuls _keine_ Rechenzeit, zum Unterschied von pollen etwa 40%

Die Positioniersicherheit habe ich getestet, ist mehr als ausreichend gut.

Gottfried

PS.: wenn jemandem etwas schlichteres einfällt freue ich mich...


RE: warten auf eine TTL Flanke - dimitri84 - 28.02.2013 14:00

Kannste 2010 draus machen. Dann versteh' ich die Anforderung besser und überlege wie ich das gemacht hätte.


Gruß
dimitri


RE: warten auf eine TTL Flanke - gottfried - 28.02.2013 14:15

gerne...


RE: warten auf eine TTL Flanke - dimitri84 - 28.02.2013 21:13

Hmm, bin sehr unsicher ob ich deine Aufgabe wirklich verstanden habe: Du hast zwei Counter und möchtest den Counterwert zu einem bestimmten Zeitpunkt (TTL-Flanke) haben, richtig?

Dann würde ich über die Sampleclock eine "externe" TimingQuelle für den Ctr-Task konfigurieren: http://www.labviewforum.de/Thread-analoge-Spannung-ueber-Countersignal-darstellen?pid=122429#pid122429

(Kann sein, dass es total daneben ist. Normal finde ich deine kurzen und prägnanten Threads super und versuche das sogar zu imitieren aber hier kapier ich's nicht. Smile)

Beste Grüße
dimitri