LabVIEWForum.de
Datenerfassung mit NI cDaq-9174 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Datenerfassung mit NI cDaq-9174 (/Thread-Datenerfassung-mit-NI-cDaq-9174)



Datenerfassung mit NI cDaq-9174 - Mackie-Messer - 04.03.2013 17:17

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in der Anwendung von LabVIEW und habe die Sache wohl etwas unterschätzt.

Ich möchte mit einem cDAQ-9174 und dem AI- universal Modul 9219 eine sinusförmige Spannung messen.
Ich habe den DAQ Assitenten genutzt und im VI eine While Schleife verwendet. An den Datenausgang des DAQ-Assitenten habe ich eine Signalverlaufsdiagramm gesetzt.

Der Erfassungsmodus steht auf kontinuierlich, Rate 100kHz.

Ich sehe allerdings keinen Sinus sondern nur "wandernde Rechteckinpulse" mit unterschidlichen Amplituden. Ich würde fast tippen die Abtastung ist zu grob. Ich kriege die Sache nicht in den Griff.

Die Spannung erzeuge ich mit einem Funktionsgenerator (5kHz sinusförmig), ich überprüfe das Signal parallel mit einem Oszilloskop. Das Eingangssignal ist ok.

Was läuft falsch? Über Hilfe, zu dieser wahrscheinlich typischen Anfängerfrage würde ich mich freuen.

Gruß,

Mackie-Messer


RE: Datenerfassung mit NI cDaq-9174 - jg - 04.03.2013 18:16

IMHO müsstest du an irgendeiner Stelle eigentlich eine Fehlermeldung erhalten haben. Aber egal, es kann nicht hinhauen, denn laut Specs hat ein NI 9219 eine Erfassungsrate von 100 S/s/Kanal.

100 kHz wirst du damit also NIE erreichen.

Gruß, Jens