LabVIEWForum.de
TDMS write on index - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: TDMS write on index (/Thread-TDMS-write-on-index)



TDMS write on index - Sam789 - 08.03.2013 12:49

Hallo,

ich möchte in einem bestehendem TDMS file in einem Channel in einem vordefiniertem Index ( zb. in Zeile 5) einen String-Werte hineinschreiben.

Leider funktioniert das bei mir mit dem Set Next Write Position nicht.

kann jemand weiterhelfen?

grüße


RE: TDMS write on index - Sam789 - 11.03.2013 13:18

Keiner eine Idee???

Ich möchte in einem TDMS file in einer bestimmten Zeile und Spalte einen Wert schreiben.


RE: TDMS write on index - GerdW - 11.03.2013 13:26

Hallo Simon,

du möchtest in einer bestehenden TMDS-Datei einen alten Wert überschreiben?

Die "sicherste" Option dürfte sein: Datei mit TDMS-Funktionen einlesen, gewünschten Wert ändern, (neue) TDMS-Datei schreiben...

Wenn die TDMS-Datei als "textformatiert" geschrieben wurde, kannst du natürlich auch mit den "normalen" Text-Dateifunktionen dein Glück probieren. Du musst dir die richtige Stelle im Text suchen und mit den neuen Daten überschreiben. Dabei solltest du darauf achten, die Textformatierung nicht zu verändern (d.h. irgendwelche Tabs etc. zu überschreiben)...


RE: TDMS write on index - Sam789 - 11.03.2013 13:54

Danke für die Meldung.

Dachte das es mit TDMS Set Next Write Position.vi funktionieren sollte aber das geht überhaupt nicht.

Wenn ich das normale TDMS Write benutze, schreibt er die Daten/Werte/Texte in Excel gesehn von Zeile 2 ab (da in Zeile 1 der Channel Name steht), nach unten bis alle Daten geschrieben wurden..

Ich möchte aber nicht in Zeile 2 anfangen sondern zb. in Zeile 5 oder 36..

Danke


RE: TDMS write on index - GerdW - 11.03.2013 15:29

Hallo Simon,

Zitat:Dachte das es mit TDMS Set Next Write Position.vi funktionieren sollte aber das geht überhaupt nicht.
Die Funktion kannte ich noch gar nicht, in LV2009 gibt es die noch nicht mal...
Aber es gibt ja eine ausführliche Hilfe zu dieser Funktion, die unter anderem auf den Gebrauch von "TDMS Sync Schreiben (erweitert)" hinweist...

Zitat:Wenn ich das normale TDMS Write benutze, schreibt er die Daten/Werte/Texte in Excel gesehn von Zeile 2 ab (da in Zeile 1 der Channel Name steht), nach unten bis alle Daten geschrieben wurden..
Was du in Excel siehst, ist nicht unbedingt das, was in der TDMS-Datei steht (zumindest nicht in der selben Formatierung). Schau dir doch mal die TDMS-Datei mit einem Texteditor an...

Zitat:Ich möchte aber nicht in Zeile 2 anfangen sondern zb. in Zeile 5 oder 36..
Gibt es da einen speziellen Grund für? Warum speicherst du überhaupt die Wert in Zeile 2-35, wenn dich erst die Werte ab Zeile 36 interessieren???
Warum kannst du dort keine Dummywerte speichern?


RE: TDMS write on index - Sam789 - 11.03.2013 15:53

Danke für deine kräftige Hilfe.

Folgendes:

Ich speichere sehr viele Messdaten auf und dass über eine sehr lange Zeit.
Nun stelle ich am nächsten Tag fest, dass irgendein Ereigniss zu einer bestimmten Zeit/Messung autrat und möchte es dann als "Kommentar" nachträglich in mein TDMS file schreiben damit ich bei der
Auswertung mit DIAdem sehe das dort was war..

zb. so:
Messung ------ Temperatur ------ Kommentar
.
.
.
1434 ----------- 25,76
1436 ----------- 25,79
1438 ----------- 25,73
1440 ----------- 25,75
1442 ----------- 22,12 -------- "Fenster war offen" ------- <-- diesen Kommentar möchte ich bei Messung 18 nachträglich/nach der Messung per Hand eintragen
.
.
.

Das mit dem Set Next Write Position bekomme ich nicht hin und mit deser Funktion kann man auch keine Strings einfügen.

Vielleicht eine Idee??

Grüße


RE: TDMS write on index - jg - 11.03.2013 15:57

Wie wäre es, Ereignisse in einer extra Gruppe zu speichern, die erst einmal nichts mit deiner Messdaten-Gruppe zu tun hat?!

Gruß, Jens