LabVIEWForum.de
Grafik hinter XY-Graph einfügen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Grafik hinter XY-Graph einfügen (/Thread-Grafik-hinter-XY-Graph-einfuegen)

Seiten: 1 2


Grafik hinter XY-Graph einfügen - Zensoat - 18.03.2013 15:35

Hallo,

ich bin LabView Anfänger und bräuchte einen kurzen Rat. Ist es möglich ein Bild hinter einen XY-Graphen zu legen.
Ich möchte die Menschliche Hörkurve aufnehmen und die Normhörkurve im Hintergrund darstellen.

[attachment=43985]

Danke im Vorraus


RE: Grafik hinter XY-Graph einfügen - GerdW - 18.03.2013 15:51

Hallo Zensoat,

Einfachste Möglichkeit: ganz einfach einen zweiten (konstanten) Plot hinzufügen.
Nicht ganz so einfach: Eine Grafik laden und über die Property "Plot image.Background" in den Hintergrund einfügen...
Auch möglich (mit Gefrickel): Grafik auf das Frontpanel legen, XY-Graph davorschieben und transparent malen...


RE: Grafik hinter XY-Graph einfügen - dali4u - 18.03.2013 15:52

Die Normhörkurve ist eine Gerade bei 0db HL.
http://www.hoerzentrum-hannover.de/index.php?id=45
Ein Gerade kannst Du auch mit als zusätzliche Plot einbauen.


RE: Grafik hinter XY-Graph einfügen - jg - 18.03.2013 15:54

Offtopic2
Anhänge wie Bilder oder VIs bitte das nächste Mal hier im Forum hochladen, nicht bei externen Filehostern (vgl. LVF-Regeln).

Danke, Jens


RE: Grafik hinter XY-Graph einfügen - eb - 18.03.2013 17:18

Hallo,

ist ein wenig Off-Topic, aber ist mir bei der Fragestellung eingefallen:
Hier war schon mal jemand der auch sowas mit Hörkurve gemacht hat, vielleicht kannst du aus seinem Programm ja was Nützliches ableiten.

http://www.labviewforum.de/Thread-Amplitude-automatisch-erhoehen?pid=131668#pid131668

Zum Thema: Wenn es unbedingt ein Bild sein muss, könnte man es genau so machen wie du sagst. Einfach das Bild "hinter" das Diagramm legen und dann mit dem FarbTool den "Body" (und Hintergrund) des Graphen transparent machen, dann sieht man das Bild dahinter durch.


Grüße


RE: Grafik hinter XY-Graph einfügen - Zensoat - 18.03.2013 19:22

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten und Hinweise. Ich werd versuchen mich demnächst besser and die Foren Regeln zu halten.

Ich muss trotzdem mal ganz blöd fragen: Wie mache ich einen 2. Plot? Unter Eigenschaften des Grafen gibt es unter dem Reiter keine Option "Neuer Plot" oder sowas in der Art.

MfG


RE: Grafik hinter XY-Graph einfügen - jg - 18.03.2013 19:31

Das Datenformat eines Graphen in LabVIEW passt sich dynamisch an die Datenstruktur an, die man ihm übergibt (natürlich nur im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten).

Ein Graph mit mehreren Plots ist immer ein Array of "Plots".

Wie jetzt genau ein Plot aussieht, das hängt wieder vom Graphen ab. Bei einem XY-Graph kann ein Plot z.B. ein "Cluster von 2 1D-Arrays" sein.

Im NI-Example Finder findest du hierzu ein schönes Bsp., wenn du mal nach dem Schlagwort "xy" suchst (Das VI heißt XY Graph.vi).

Gruß, Jens


RE: Grafik hinter XY-Graph einfügen - GerdW - 18.03.2013 21:17

Hallo Zensoat,

Zitat:Wie mache ich einen 2. Plot?
Da mache ich doch gleich noch den obligatorischen Hinweis auf die Kontexthilfe, die das Thema auch kurz anreißt...


RE: Grafik hinter XY-Graph einfügen - NWOmason - 19.03.2013 06:44

Wenn man die Forumssuche bemüht findet man auch schöne Minimalbeispiele Smile

(28.04.2011 07:58 )NWOmason schrieb:  
(27.04.2011 18:13 )WinniePooh schrieb:  Wie hast du das den nun hinbekommen mit mehreren Plots
in einem XY Graphen darzustellen.

Hallo Winnie,

Darstellung von mehreren Plots in XY-Graph geht auch wie in der Kontexthilfe beschrieben ist:

[attachment=43992]

[attachment=43993]

Beste Grüße,
NWO


RE: Grafik hinter XY-Graph einfügen - Lucki - 19.03.2013 07:45

Der Thread geht ja schon in die Richtung: nicht Graphik hinterlegen, sondern zusätzlichen Plot in den Graph. Trotzdem sei noch mal vor der erst genannten Methode gewarnt. Nicht nur, dass das Programm dann langsam werden kann. Ich habe auch schon ganz seltsame Seiteneffekte erlebt, so dass ich das nie mehr machen würde. Konkret habe ich das dann erlebt, wenn man in das Plotfeld eine Zahlenanzeige oder ein Bedienelement platziert.