LabVIEWForum.de
FFT-Leistungsspektrum anzeigen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: FFT-Leistungsspektrum anzeigen (/Thread-FFT-Leistungsspektrum-anzeigen)



FFT-Leistungsspektrum anzeigen - DasVi - 10.05.2010 15:54

Hallo Freunde!

Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich meinen Messwert meines Körperschallsensors mit der FFT-Power.. umwandeln, die Peaks im Kurvengraph mit dem Mittelwertbildungsmodus "Peak hold" betrachten möchte funktioniert das nicht.. es werden einfach keine Mittelwerte gebildet ;(
das Ganze ist in einer While-Schleife verpackt... kann das der Grund dafür sein?

Danke

Version 8.6


FFT-Leistungsspektrum anzeigen - Lucki - 10.05.2010 16:30

Die Schleife ist dann sinvoll, wenn der Köperschallsensor kontinuierlich misst und kontinuierlich die FFT gebildet werden soll. Warum es nicht funktioniert weiß ich auch nicht, aber eines fällt sofort auf:
FFT funktioniert nur mit 2^N Werten richtig schnell. Asonsten ist es keine FFT mehr bzw. das VI hängt daten mit Nullen an.
Also so ändern: An das DAQmx Lesen kein -1 anschleißen, sondern z.B 1024. Dann in der Schleife das Wait herausnehmen. DAQmx lesen wartet immer, bis 1024 Werte im Lespufer sind und bestimmt so die Dauer eines Schleifendurchlaufs.
Bei Rate 1000 und 1024 Werten ist der darstellbare Frequenzbereich 1.024Hz .. 500Hz, aber das weißt Du sicherlich selbst.


FFT-Leistungsspektrum anzeigen - DasVi - 10.05.2010 16:52

Danke! Funktioniert einwandfrei!

' schrieb:Bei Rate 1000 und 1024 Werten ist der darstellbare Frequenzbereich 1.024Hz .. 500Hz, aber das weißt Du sicherlich selbst.

Ne, kannst das bitte ganauer erklären.. (Nur wenns keine Umstände macht Tongue


FFT-Leistungsspektrum anzeigen - Lucki - 10.05.2010 17:01

' schrieb:Danke! Funktioniert einwandfrei!
Ne, kannst das bitte ganauer erklären.. (Nur wenns keine Umstände macht Tongue
Obere Frequenzgrenze = halbe Frequenz der Abtastrate (Nyquist Theorem)
Also bei Rate 1000 wäre das 500 Hz.

(Körperschall ist typischerweise höher, ich wundere mich deshalb über die niedrige Abtastrate)
Die untere Frequnzgrenze, (und gleichzeitig df, also der Abstand zwischen den Spektrallinien), ergibt sich aus 1/Abtastdauer. Bei 1024 Punkten ist die Abtastdauer 1/1000 * 1024 Werte