LabVIEWForum.de
Daten in Array zusammenführen& nebeneinander anordnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Daten in Array zusammenführen& nebeneinander anordnen (/Thread-Daten-in-Array-zusammenfuehren-nebeneinander-anordnen)



Daten in Array zusammenführen& nebeneinander anordnen - Ehead - 21.03.2013 14:13

Hallo,
die Frage die ich habe ist bestimmt trival und wurde irgendwo schoneinmal behandelt aber leider finde ich den für mich passenden Threat nicht.

Ich lese aus einer Datei meine Messdaten aus berechne etwas und füge sie zu einem 6 Felder großen Array zusammen, dass ganze mache ich 9mal. Nun möchte ich das diese das diese 54 Felder neben einander stehen und nicht untereinander(so wie gerade).

Danke
Erhard


RE: Daten in Array zusammenführen& nebeneinander anordnen - jg - 21.03.2013 15:17

Offtopic2
Das ist nicht dein Ernst, 9x derselbe Code parallel kopiert?!
Wie wäre es mit einem SubVI für die Berechnung? Und dann dieses SubVI in einer For-Loop mehrfach ausführen?

Gruß, Jens


RE: Daten in Array zusammenführen& nebeneinander anordnen - GerdW - 21.03.2013 15:19

Hallo Erhard,

abgesehen davon, dass du gerade eine lobende Erwähnung im "Tapeten"-Thread erhalten hast:
Zitat:berechne etwas und füge sie zu einem 6 Felder großen Array zusammen
Du berechnest 6 1D-Arrays (pro "Rechnung"!) und fügst diese zu einem 2D-Array zusammen. Dann fügst du alle diese 9 2D-Arrays zu einem großen 2D-Array zusammen...

Wenn du dagegen ein 1D-Array erhalten willst, solltest du vielleicht damit anfangen, deine Rechenergebnisse als Skalare auszugeben!?

Und wenn du schon dabei bist:
Deine Rechnungen sehen identisch aus. Sowas sollte man dann auch in eine Schleife packen und diese Schleife dann neunmal aufrufen, um deine 9 "Rechnungen" durchzuführen. Das reduziert deine Tapete dann schon mal auf ein Neuntel Big Grin


RE: Daten in Array zusammenführen& nebeneinander anordnen - jg - 21.03.2013 15:31

Mal schauen, ob ich richtig verstehe, was du willst:

Die 9 Transpose-Array Bausteine raus, und dafür nach dem letzen "Build Array" ein Transpose-Array rein.

Gruß, Jens

P.S.: @Alle, bevor ihr lange sucht: Der "Tapeten"-Threads ist nur für MODs sichtbar. Anniemacht_2


RE: Daten in Array zusammenführen& nebeneinander anordnen - jg - 21.03.2013 18:42

Ich hab mal angefangen, dein Umrechnen-VI zu vereinfachen.
Den restlichen Umbau zu einer For-Schleife darfst du beenden.

Gruß, Jens


RE: Daten in Array zusammenführen& nebeneinander anordnen - NWOmason - 22.03.2013 07:09

(21.03.2013 15:31 )jg schrieb:  P.S.: @Alle, bevor ihr lange sucht: Der "Tapeten"-Threads ist nur für MODs sichtbar. Anniemacht_2

Dacht ich mir schon Big Grin

Beste Grüße,
NWO


RE: Daten in Array zusammenführen& nebeneinander anordnen - Kiesch - 22.03.2013 09:32

*snüff*

Immer werden einfache User gedisst. *zum Heulen in den Keller geht*

Big Grin


RE: Daten in Array zusammenführen& nebeneinander anordnen - Ehead - 22.03.2013 12:20

Hallo,
@ Jens danke für die Vereinfachung, muss mir mal angewöhnen bei wiederkehrenden Strukturen SubVi anzulegen.
Ich habe das ganze Vervollständigt(so wie ich dachte) und bei Calc noch die richtigen Division/Multiplikationsfaktoren eingefügt.

Vielleicht muss ich doch mehr ausholen. Ich hatte eine Messung bei der mein Spannungsteiler auf der falschen Stufe stand. Nun habe ich ein CSV-File mit v- Werten die ich umrechnen muss. d.h. /den falschen * richtigen Kalibierfaktor für die Stellung des Spannungsteilers. Danach will ich die nun wieder korrekten v-Werte nutzen um wieder auf F und Fexp Werte zuerrechnen und diese zusammen zuführen. Am Ende soll dann wieder ein CSV-File stehen mit 54 nebeneinander stehenden Werte d.h. v1roh, t1, v1gef, a1, F1, Fexp1, v2roh, t2...usw.

Jens bei der Version habe ich ein Problem irgendwie liest er mir nicht die Zeitwerte aus dadurch bekomme ich folglich nach den ableiten nur 0 raus.

Gruß
Hier das etwas veränderte CalcVi


RE: Daten in Array zusammenführen& nebeneinander anordnen - jg - 22.03.2013 12:55

(22.03.2013 12:20 )Ehead schrieb:  Jens bei der Version habe ich ein Problem irgendwie liest er mir nicht die Zeitwerte aus dadurch bekomme ich folglich nach den ableiten nur 0 raus.
Daran bist du selber Schuld Wink
Dein erster VI-Upload enthält einen Fehler beim Laden der Daten:
[attachment=44074]
Ich habe das gestern nur umprogrammiert, aber nie ausgeführt. Big Grin

Hier noch eine For-Schleifen-Version mit korrigierten ReadFromSpreadsheet:
[attachment=44075]

Gruß, Jens

P.S.: Ich hoffe, du verstehst auch, was ich da vereinfacht habe.