LabVIEWForum.de
Datenübertragung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Datenübertragung (/Thread-Datenuebertragung)

Seiten: 1 2


Datenübertragung - Raunze Raunjak - 22.03.2013 12:26

Hallo liebe Mitglieder.

Ich arbeite seit einigen Monaten an meinem Diplomprojekt. Dieses befast sich mit der Erfassung von Noten eines Schlagzeugs. Mein Labview Programm zur Spannungserfassung der Sensoren ist schon fertig. Doch ich brauche ein Zwischenprogramm oder eine andere Möglichkeit um die erfassten Werte auf ein Worddokument oder auf ein anderes mögliches Programm zu überschreiben. Vielleicht hat Jemand eine Möglichkeit mit dem ich mein Problem lösen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Raunze


RE: Datenübertragung - Wall-E - 22.03.2013 12:31

Willst Du die Daten in einer Datei ablegen und die dann mit einer Textverarbeitung öffnen, oder sollen die Daten quasi live während der Messung in einem anderen, laufenden Programm erscheinen?


RE: Datenübertragung - Raunze Raunjak - 22.03.2013 12:50

Es sollen die Daten einfach gespeichert werden und dann die Noten angezeigt doch dabei steh ich echt an.

MFG


RE: Datenübertragung - Wall-E - 22.03.2013 13:55

Okay, Du hast also irgendwelche Spannungswerte, die irgendwie mit den gespielten Tönen zusammen hänge. Diesen musst Du jetzt Noten zuordnen. Wie man das am Schlausten macht, hängt natürlich davon ab was für Signale das sind.

Die daraus erwachsenen Notenwerte packst Du in einem String zusammen und schreibst diesen mit den dafür vorgesehenen VIs in eine simple Text-Datei. Die kannst Du dann mit einem passenden Programm öffnen.

Im simpelsten Fall steht darin dann zum Beispiel "c-d-e-f-g-a-h" oder wie auch immer Du den Kram notieren willst. Um dir mehr zu helfen, müsste ich auch etwas mehr wissen worum es geht.


RE: Datenübertragung - Raunze Raunjak - 24.03.2013 13:20

Ja genau, ich bekomme über verschiedene Drucksensoren die Spannungswerte. Im VI werden dann nur die Spannungspitzen abgenommen, dass man keine falschen Werte bekommt. Es können auch die Zeitabstände bestimmt werden.

Doch mein Porblem ist das ich 1. Die Noten nicht genau mit den Zeitabständen berechnen sprich 1/4 1/8 1/16 usw.
Und 2. Das ich die Werte nicht in ein File schreiben kann bzw die Werte verschiedenen Noten nicht genau zuweisen kann und das ist das Problem.

Also die Grundfunktion sollte sein das alle gespielten Noten auf den Trommeln einem Platz auf dem Notenblatt zugewiesen werden sollen und das auch mit der gewissen Länge also 1/4 1/8 usw.


RE: Datenübertragung - kpa - 24.03.2013 18:51

Hallo Raunze Raunjak,

nehme zuerst einen ganz einfachen 4/4 Takt.

Jedes 1/4 auf dem Hi-Hat - jeden ersten Schlag auf der Base-Drum und jeden 3. auf der Snare.


x_x_x_x--x_x_x_x--x_x_x_x Hi-Hat (jeder Schlag)
____x__--____x__--____x__ Snare (jeden 3.)
x______--x______--x______ Base (jeden 1.)

Jetzt musst Du Deinen Grundtakt detektieren - das ist hier das Hi-Hat das jeden Schlag spielt.
Messe die Zeit zwischen den Schlägen - Schlagzeuger sind keine Maschinen also haben alle Zeitabstände Toleranzen. Der nächste Schlag auf den Hi-Hat liegt also immer in einem Zeitfenster nach dem vorhergehenden. Ebenso sind auch die anderen Schlaginstrumente nicht zeitgleich mit dem Hi-Hat.

Vllt. kannst Du zuerst eine LED-Matrix (2D-Array) zum Anzeigen der Noten nehmen - also hier 3 Reihen mit jeweils 12 LED's.

So würde ich anfangen an dieses Problem heranzugehen.

Dann musst Du entscheiden welches der erste Schlag ist: Base oder Snare

Wenn Du das hinbekommst kannst Du einen Schritt weitergehen.

Viel Erfolg - bei Diesem sehr anspruchsvollen Problem

kpa


RE: Datenübertragung - Raunze Raunjak - 03.04.2013 12:46

Vielen Dank für die Hilfe KPA, doch diesen Lösungsansatz habe ich schon und die zeit und die Schläge kann ich schon bestimmen. Doch mein Problem ist zu berechnen wie die Definition für die einzelnen Noten mache. Und auch wie das ganze auf ein File übertragen kann um die Noten auf ein Notenblatt zu schrieben. Bahn

Lg


RE: Datenübertragung - kpa - 03.04.2013 13:31

Hallo Raunze Raunjak,

da es keine einheitliche Notation für das Schlagzeug gibt hast Du da ja einige Freiheiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagzeug

unter Notation kannst Du nachschauen -- Du kannst Deinen eigenen "drum key" erstellen.

Wie sollen die Noten in Deinem File stehen? Schon als Notenblatt -- oder in einer anderen Form?

Grüße

kpa


RE: Datenübertragung - Raunze Raunjak - 04.04.2013 09:36

Hallo kpa

Ja das weiß ich, aber das Problem ist nur die Zuweisung der einzelnen Noten. Also wenn ich sie berechne das LV weiß wann welche Note gespielt wurde auf Grund der Zeitabstände.

Ja das Notenblatt ist schon vohanden wir wollen nur mal etwas in das File Schreiben können, oder einach nur einen punkt oder so in ein File machen.

LG

Raunze


RE: Datenübertragung - Clyde - 04.04.2013 09:57

Ich habe Probleme zu verstehen, vorin nun genau dein Problem liegt und so scheint es auch den anderen zu gehen.

Nichts für Ungut, aber ein Diplomant sollte eine anständige Problembeschreibung mit korrekter Satzstellung und Interpunktion hinbekommen. Das hilft beiden Seiten Wink