LabVIEWForum.de
GPS Signal darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: GPS Signal darstellen (/Thread-GPS-Signal-darstellen)



GPS Signal darstellen - Andi Vogel - 16.04.2013 18:02

Hallo Zusammen,

ich habe ein Programm zum Erfassung und Darstellen von GPS Signalen geschrieben. Es läuft auch ganz gut, bis auf die Anzeige.
Da man bei GPS-Signalen ja immer vom Empfang abhängig ist, können zum einen wie in meinem Fall die Koordinaten übertragen werden oder wenn kein Signal vorhanden seien sollte nur leere Ausdrücke. Also zwischen den Trennzeichen Komma steht nichts. Ich habe zwar ein Abfrage eingebaut die die Daten nur in den Graph schickt, wenn die Länge und Breite nicht gleich ist, jedoch funktioniert das nicht ganz so gut wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich denke jedoch, dass das Problem eher klein ist und für jemanden der besser Programmieren kann als ich (ist nicht sonderlich schwer) keine Herausforderung darstellt.
Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß, Andreas
(Das SubVi gehört noch dazu)


RE: GPS Signal darstellen - jg - 16.04.2013 21:05

Programmiere bitte von links nach rechts und entferne ALLE Race-Conditions, die du dir aktuell durch die parallele Verwendung von Indikatoren und lokalen Variablen selber eingebaut hast!

Gruß, Jens

EDIT: Punkt 1 ist ein freundlich gemeinter Kritikpunkt, Punkt 2 dürfte auf den ersten Blick eine der Ursachen deines Problems sein. THINK DATAFLOW.


RE: GPS Signal darstellen - Andi Vogel - 16.04.2013 21:41

Hi,

danke erst einmal für deine Antwort. Den Kritikpunkt verstehe ich.
Bei dem zweiten Punkt weiß ich leider nicht so recht was du meinst.
Ich denke, dass das Diagramm Probleme hat mit leeren Ausdrücken. Ich hätte nicht gedacht, dass es an der momentanen Programmierung liegt.


RE: GPS Signal darstellen - NWOmason - 17.04.2013 06:03

(16.04.2013 21:41 )Andi Vogel 2 schrieb:  Bei dem zweiten Punkt weiß ich leider nicht so recht was du meinst.

Du hast mehrere Race Conditions in deinem Programm:

[attachment=44366]

Warum verdrahtest du nicht einfach durch? Der Draht ist deine Variable Smile

Beste Grüße,
NWO


RE: GPS Signal darstellen - Andi Vogel - 17.04.2013 06:59

Jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank für den plakativen Hinweis.

Aber vielleicht was grundsätzliches:

Wie verarbeitet ein Graph/ eine Anzeige fehlende Werte. Speziell xy-Graphen?
Folgendes Beispiel (wie in meinem Programm)

Die Länge und Breite (GPS) sollen dargestellt werden. Bei schlechter GPS Verbindung enthält der String jedoch keine Werte
z.B. so.


20130105,512.63773,006.8267364,,,,,,,,A*e (GPS Empfang)
20130105,,,,,,,,,,A*e (keine GPS Empfang)

Andreas


RE: GPS Signal darstellen - GerdW - 17.04.2013 08:17

Hallo Andi,

Zitat:Wie verarbeitet ein Graph/ eine Anzeige fehlende Werte.
Ein Graph zeigt genau das, was du ihm als Daten anbietest. Es kann hier per Definition keine "fehlenden" Werte geben, sondern nur Werte, die du per Draht weiterleitest. THINK DATAFLOW!

Zitat:Bei schlechter GPS Verbindung enthält der String jedoch keine Werte
Hier kommen wir dem Problem näher. Der String enthält keine Daten. Das weiß der Graph aber nicht, der bekommt nur das, was du an Daten aus dem String gewinnst und weiterleitest. Also solltest du eher deine String-Verarbeitung korrigieren...

Zitat:Speziell xy-Graphen?
Die machen nichts "speziell", auch hier gilt: geplottet werden die angebotenen Daten...

Tipp:
Charts/Graphen plotten "NaN"-Werte nicht...


RE: GPS Signal darstellen - Carsten Froebel - 11.06.2013 13:50

Hallo Andi,

wie ich das sehen konnte hast Du doch das $GPGSA Paket verfügbar. Ich glaube der zweite Wert gibt an ob GPS gefixt ist. Jetzt nur in Deiner While Schleife ein Schieberegister (Array) für Länge und Breite und in die Schleife eine Case mit Abfrage Fix=1 kein Fix=0. In den 1-Case baust du einen x-y Graph als Anzeige und im 0-Case leitest Du nur die bestehenden Werte durch. So läuft das bei mir!

have fun ...

Carsten


RE: GPS Signal darstellen - Carsten Froebel - 06.08.2013 14:47

Hallo Andi,

OFFTOPIC-ON

hab gerade gesehen, dass du meine Instrumente im Einsatz hast. Find ich toll, da hat sich meine Arbeit ja etwas gelohnt.
Mittlerweile habe ich schon fast ein komplettes Cockpit inklusive funktionierendem künstlichen Horizont zusammen ...

OFFTOPIC-OFF

Gruß,
Carsten