LabVIEWForum.de
FFT als Wasserfalldarstellung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: FFT als Wasserfalldarstellung (/Thread-FFT-als-Wasserfalldarstellung)



FFT als Wasserfalldarstellung - Gregor - 29.04.2013 14:05

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte ein VI erstellen ,dass aus der lvm Datei einer mit LabVIEW durchgeführten Messung immer ein Teilstück ausliest und damit eine FFT durchführt
(vorher war, beim einlesen der ganzen Datei immer der Speicher voll [war eine Schwingungsmessung, daher sind die lvm Dateien aufgrund der hohen
Samplerate sehr groß]). Die Ergebnisse der FFTs sollen als Wasserfall 3D Plot darstellt werden. Aber da ist mal noch nichts zu sehen. Kann mir wer sagen wo
da der Wurm drin ist?


RE: FFT als Wasserfalldarstellung - jg - 29.04.2013 14:50

Was willst du mit diesem VI erreichen?

- Wozu liest du x-mal in der For-Loop immer wieder denselben Abschnitt aus der csv-Datei aus?
- Wozu eine 2D-FFT über einen 2D-Bereich? Willst du nicht eher eine FFT einer einzelnen Messreihe y(t) berechnen?

Gruß, Jens


RE: FFT als Wasserfalldarstellung - eb - 30.04.2013 09:28

Hallo,

Wahrscheinlich wollte er n-mal weiterhüpfen mit dem "Zeiger".
@Gregor: Du müsstest statt des n-Anschlusses den i-Anschluss der Schleife nehmen. Der zählt von 0 bis n-1.
Zitat:Wozu liest du x-mal in der For-Loop immer wieder denselben Abschnitt aus der csv-Datei aus?

Gruß


RE: FFT als Wasserfalldarstellung - Gregor - 30.04.2013 14:00

Ja, das Vertauschen von N und i war ein Fehler. Jetzt wird auch was angezeigt.

Zu Zweck: Ich möchte von im VI definierten Signalabschnitten bestimmter Länge jeweils ein FFT machen und alle FFTs
Im Wasserfallplot hintereinander reihen. Wenn ich also einen Schwingungsmesslauf mit nacheinander abgefahrenden
Drehzahlstufen einer Maschine durchführe, kann ich so die einzelnen FFTs des Drehzahlkollektivs in einem Plot
darstellen lassen.


RE: FFT als Wasserfalldarstellung - jg - 30.04.2013 14:41

Punkt 1 wurde also geklärt, was ist mit Punkt 2:
(29.04.2013 14:50 )jg schrieb:  - Wozu eine 2D-FFT über einen 2D-Bereich? Willst du nicht eher eine FFT einer einzelnen Messreihe y(t) berechnen?
Gruß, Jens