LabVIEWForum.de
Voltcraft PPS-13610 auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Voltcraft PPS-13610 auslesen (/Thread-Voltcraft-PPS-13610-auslesen)



Voltcraft PPS-13610 auslesen - Alex_ - 01.05.2013 09:20

Hallo Leute,

ich versuche mit meiner wenigen LV Erfahrung eine mir ein paar Daten des Voltcraft`s auszulesen. Aber irgendwie will das nicht so wie ich möchte.

Diese Commandlist habe ich zur Verfügung.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/513913-da-01-en-CommandSet_Voltcraft_PPS13610.pdf

Was interprtiere ich da flasch?

Das ist bestimmt keine große Sache aber kann mir da jmd helfen?
Und mir meine Fehler erklären?

Danke


RE: Voltcraft PPS-13610 auslesen - jg - 01.05.2013 14:42

3 Fehler:

1) Verständnisfehler: <CR> in der Anleitung ist die Abkürzung für das ASCII-Zeichen "Carriage Return", also das Zeichen mit Hex-Code 0x0D.
2) Du musst auch ein <CR> an die Kommando anhängen, das du versendest.
3) Der Standard-Fehler eines "Neulings" mit dem "Bytes at Port". Da dein Protokoll ein definiertes Ende-Zeichen hat, musst du nur dieses Ende-Zeichen korrekt "definieren" (s. Punkt 1) und dann bei VISA Read eine große Zahl bei"byte count" anschließen. VISA Read liest nämlich nur bis zum Ende-Zeichen.

Gruß, Jens


RE: Voltcraft PPS-13610 auslesen - Alex_ - 06.05.2013 08:39

Danke Jens für die schnelle Antwort.
Ich dachte wenn ich die String Length Function dazwischen hänge wandelt er sich das alleine um.
Warum muss ich den Termchar in meinem Verständnis doppelt geben. Ich dachte wenn ich alle "info`s" bei der Initialisierung der Schnittstelle gebe weiß er wie diese anzusprechen ist.
Habe das Vi auch gleich mal getestet, aber es tut sich nichts in meiner Anzeige.
Am Netzteil auch alle Modi`s durchgeschalten, auch da keine änderung.


RE: Voltcraft PPS-13610 auslesen - jg - 06.05.2013 15:17

(06.05.2013 08:39 )Alex_ schrieb:  Danke Jens für die schnelle Antwort.
Ich dachte wenn ich die String Length Function dazwischen hänge wandelt er sich das alleine um.
String Length gibt dir, wie in der Hilfe nachlesbar, die Länge eines Strings zurück. Bei CR also eine 2. Das entspricht dem Hex-Code des Zeichens "Carriage Return".
(06.05.2013 08:39 )Alex_ schrieb:  Warum muss ich den Termchar in meinem Verständnis doppelt geben. Ich dachte wenn ich alle "info`s" bei der Initialisierung der Schnittstelle gebe weiß er wie diese anzusprechen ist.
Nein, das ist bei serieller Kommunikation nicht der Fall. Das "VISA Configure Serial Port" VI definiert nur den Termination Char für einen empfangenen String (oder VISA-Read).
Man kann es aber auch symmetrisch definieren:
[attachment=44570]
(06.05.2013 08:39 )Alex_ schrieb:  Habe das Vi auch gleich mal getestet, aber es tut sich nichts in meiner Anzeige.
Am Netzteil auch alle Modi`s durchgeschalten, auch da keine änderung.
Da ich deine Hardware nicht habe und kenne: KA
Was erzählen denn die Error-Cluster?

Gruß, Jens

EDIT: Beim Kommando GMAX brauchst du 2x VISA-Read. Das erste sollte dir die Zahlenwerte liefern, das zweite ein "OK".


RE: Voltcraft PPS-13610 auslesen - Alex_ - 08.05.2013 08:11

Danke für die Erklärung.
Mein Error-Cluster erzählt mir nichts. Weiß auch nicht wo ich ansetzen soll um dem Fehler auf die Schliche zukommen.

MFG Alex