LabVIEWForum.de
X-Knopf bei SubVIs - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: X-Knopf bei SubVIs (/Thread-X-Knopf-bei-SubVIs)



X-Knopf bei SubVIs - Hasenfuss - 01.05.2013 12:54

Wenn ich ein SubVI hab, dann gibt es rechts oben den X-Knopf - wie bei fast allen Windows-Programmen. In meinem SubVI beinhaltet das SubVI eine while-Schleife. Beende ich das SubVI mit dem Button, der an der while-Schleife hängt, dann funktioniert das übergeordnete VI problemlos weiter. Drücke ich auf das X (Fenster schließen), dann wird das Fenster zwar geschlossen, aber das übergeordnete VI hängt sich auf.

Wie löse ich das Problem? Ist es sinnvoll, hier eine Ereignisstruktur einzubauen, mit der ich das X-Drücken als Ereignis abfangen kann? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich so zwar das Fenster schließe, der tatsächliche Prozess aber nicht beendet wurde (die while-Schleife) und deshalb das übergeordnete VI auf das Beenden wartet - ist das richtig?


RE: X-Knopf bei SubVIs - jg - 01.05.2013 14:44

In den VI-Eigenschaften kannst du unter "Window Appearance"->"Customize" einstellen, welche Fenster-Elemente zur Laufzeit sichtbar und aktiv sein sollen.

Gruß, Jens


RE: X-Knopf bei SubVIs - Holy - 01.05.2013 16:14

(01.05.2013 12:54 )Hasenfuss schrieb:  ... Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich so zwar das Fenster schließe, der tatsächliche Prozess aber nicht beendet wurde (die while-Schleife) und deshalb das übergeordnete VI auf das Beenden wartet - ist das richtig?

Dein Gefühl ist hier korrekt. Das Fenster schließen macht auch genau nur das. Du hast hierbei 2 Möglichkeiten und zwar entweder wie vorgeschlagen das Schließen mittels "X" verbieten oder über eine Eventstruktur abfangen und den Code beenden.


RE: X-Knopf bei SubVIs - NWOmason - 01.05.2013 20:25

(01.05.2013 12:54 )Hasenfuss schrieb:  Ist es sinnvoll, hier eine Ereignisstruktur einzubauen, mit der ich das X-Drücken als Ereignis abfangen kann?

Ja, und dafür ist das Panel Close? Event zu verwenden.

Beste Grüße,
NWO