LabVIEWForum.de
CSV Datei, lesen + schreiben, strings, double - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: CSV Datei, lesen + schreiben, strings, double (/Thread-CSV-Datei-lesen-schreiben-strings-double)



CSV Datei, lesen + schreiben, strings, double - Fireraiser - 02.05.2013 13:51

Hallo liebe LabVIEWER,

ich möchte gerne nachdem Werte eingelesen und berechnet wurden, diese Werte, bestehend aus Strings und Double,
in eine CSV Datei schreiben. Wobei ich zuerst die zuvor gespeicherte Datei einlese und dann die neuen Werte in die nächste
Zeile schreibe.

Soweit gelingt es auch teilweise, das Problem ist, dass die Werte zum Teil in eine Spalte geschrieben werden und beim wieder in LabVIEW hinein lesen der Werte, werden diese dann nicht getrennt.
Zusätzlich möchte ich das ganze noch innerhalb von LabVIEW in einer Tabelle darstellen, was beim ersten speichern, im Gegensatz zur CSV Datei, auch gelingt. Blink

Also kurz gesagt, wie kann ich mehrere string und double Werte in einer CSV Datei speichern und auslesen?

Gruß Steffen


RE: CSV Datei, lesen + schreiben, strings, double - jg - 02.05.2013 13:58

Aha, irgendwie geht heute das "Delimiter-Fieber" um:
Erst hier, und bei dir genau in der umgekehrten Richtung. Read-File machst du mit ";", Write mit "Tab".

Gruß, Jens


RE: CSV Datei, lesen + schreiben, strings, double - GerdW - 02.05.2013 14:00

Hallo Steffen,


erstmal generelle Anmerkungen...
Dies ist dein Programm ohne lokale Variablen und ohne Sequenz:
[attachment=44531]
Fehler dabei:
- du liest die CSV-Datei als Strings ein, ein Formatcode von %.3f ist da wenig sinnvoll...
- du hängst die komplette Tabelle (alte und neue Daten) an die Datei wieder an, d.h. du hast dann die alten Daten doppelt in deiner Datei...
- der von Jens schon bemängelte Delimiter ist auch nicht hilfreich...

Wenn du Daten nur anhängen willst, brauchst du nicht erst die Datei einlesen! Anhängen reicht aus:
[attachment=44532]

Edit:
Was sollen wir mit deiner (nahezu) leeren CSV-Datei anfangen? Soll uns das darin enthaltene Zeilenende etwas sagen?


RE: CSV Datei, lesen + schreiben, strings, double - Fireraiser - 02.05.2013 14:49

Vielen Dank Jens und Gerd, Thanx Top2

irgendwie hatte ich ein Brett vorm Kopf. Fragezeichen

Der Begriff Delimeter war mir zwar unbekannt, aber das falsche Trennzeichen hätte mir auffallen müssen. Wall

Die anderen Tipps waren ebenfalls sehr nützlich!

Edit: Die CSV Datei hatte ich nur vollständigkeitshalber angehängt.