LabVIEWForum.de
Zeitgesteuertes Rücksetzen von Werten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zeitgesteuertes Rücksetzen von Werten (/Thread-Zeitgesteuertes-Ruecksetzen-von-Werten)



Zeitgesteuertes Rücksetzen von Werten - derB - 16.05.2013 12:21

Hallo.

Ich habe ein VI aufgebaut, bzw. modifiziert, mit dem ich eine Drehzahl messen will. Zähler usw. funktionieren auch einwandfrei. Das Problem ist jetzt aber, dass ich nicht weiss, wie ich den Zählerwert nach einer gewissen Zeit ( 1 Sekunde) zurücksetzen kann.

Hat hier jemand eventuell eine Lösung für mich??

Mein VI ist im Anhang.

Danke schonmal,

Basti


RE: Zeitgesteuertes Rücksetzen von Werten - kpa - 16.05.2013 12:54

Hallo derB,

musst Du den Zähler denn zurücksetzen ?

Du kannst auch den vorhergehenden Wert speichern und vom aktuellen abziehen. (Schieberegister)

Grüße

kpa


RE: Zeitgesteuertes Rücksetzen von Werten - GerdW - 16.05.2013 12:54

Hallo B,

ich habe mir mal die Freiheit genommen, deine Logik, mit der du ein einzelnes Bit auf steigende Flanken untersuchst (und dafür verschiedenste Arrays benutzt), zu vereinfachen:
[attachment=44661]
Das Rücksetzen nach einer bestimmten Zeit ist dann auch kein Thema mehr...

Tipp: Drehzahl = Korrekturfaktor * delta(Counter) / delta(Zeit)...
Tipp2: Hat dein DAQ-Device keinen HW-Counter zur Verfügung?


RE: Zeitgesteuertes Rücksetzen von Werten - derB - 16.05.2013 13:31

@kpa

Ich bring mir LabView gezwungenermaßen selber bei, da der Dozent den wir hier dafür haben scheinbar keine Ahnung von LV hat (also noch weniger als ich).
Von Schieberegistern in LV hab ich aber auch keine Ahnung.

@Gerd

Super Lösungsansatz, aber irgendwie meckert der bei mir sobald ich die Konstante an die Funktion "Auswählen" anschließe. Außerdem hat dieses Teil wo impulse dran steht (keine Ahnung was das ist), nur einen Eingang und keinen Ausgang.

Ich häng mal das aktualisierte VI an.

Danke.


RE: Zeitgesteuertes Rücksetzen von Werten - GerdW - 16.05.2013 13:36

Hallo B,

dein Problem mit dem "Meckern" liegt daran, dass du dein Schieberegister anders initialisierst als ich. Einfach mal genau aufs Bild schauen!

Zitat:dieses Teil wo impulse dran steht (keine Ahnung was das ist)
Das ist genau so ein Indicator wie bei dir. Nur halt ein skalarer und kein Array: erkennst du die unterschiedlich dicken Drähte?

Zitat:keine Ahnung von LV
Schau dir die Links in meiner Signatur an...


RE: Zeitgesteuertes Rücksetzen von Werten - derB - 16.05.2013 18:21

Ok...scheinbar bin ich doch doof...wie und wo finde ich den indicator, bzw. wie mache ich aus dem array einen skalaren indicator?
Ich habs geschafft!! Danke für die freundliche und kompetente Unterstützung! Big Grin


RE: Zeitgesteuertes Rücksetzen von Werten - derB - 16.05.2013 19:35

Und dank deines ersten Tipps steht jetzt auch die Drehzahl Wink