LabVIEWForum.de
Schieberegler / Slider nur einmalige Ausgabe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Schieberegler / Slider nur einmalige Ausgabe (/Thread-Schieberegler-Slider-nur-einmalige-Ausgabe)



Schieberegler / Slider nur einmalige Ausgabe - Redara - 24.05.2013 09:09

Hallo Leute,

bin ganz neu im Thema LabView und hätte eine Frage:

Und zwar sendet mein Schieberegler bei jedem neuem durchlauf( kontinuierlicher Lauf) des vi ja seine aktuelle Position. Ich möchte aber das er seine Position nur einmalig direkt nach dem verstellen sendet und dann erst wieder wenn ich Ihn auf eine andere Position geführt habe. Wahrscheinlich ist es eine minimale Einstellungssache aber ich finde sie nicht. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Vorraus.

Heinrich


RE: Schieberegler / Slider nur einmalige Ausgabe - GerdW - 24.05.2013 09:17

Hallo Heinrich,

THINK DATAFLOW!

Ein Schieberegler sendet keine Werte - er wird abgefragt. Du entscheidest mit deinem VI, wann oder wie oft er abgefragt wird. Da du das VI nicht zeigst, kann man keine weiteren Tipps geben...

Zitat:Ich möchte aber das er seine Position nur einmalig direkt nach dem verstellen sendet und dann erst wieder wenn ich Ihn auf eine andere Position geführt habe
Hört sich an, als wenn du eine Eventstruktur nutzen solltest...


RE: Schieberegler / Slider nur einmalige Ausgabe - Lucki - 24.05.2013 12:57

Ereignisstruktur verwenden, aber nicht mit Ereignis "Wertänderung", sondern mit "Maustaste losgelassen".
Ansonsten wirds kompliziert, z.B so: Regler in interner Schleife immer abfragen und auf Wertänderung prüfen. Aber erst, wenn sich einige Zehtelsekunden nach Wertänderung der Wert nicht mehr verändert hat, den neuen Wert nach außen weitergeben.